Agressives Verhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sven K. schrieb am 07.07.2019
Mein Hund ist seit ca. 2 Monaten sehr aggressiv, wenn man ihn z.B. festhalten will, um ihm Ohrentropfen ins Ohr zu geben. Er knurrt äußerst böse und beißt auch!.
Das hat er zuvor nie gemacht.
Er ist ein Aussi, 18 Monate alt.

Wie kann ich mich dabei verhalten?
1 Antwort
Hallo Sven,
wenn Ihr Hund dieses Verhalten nicht nur bei dem Geben von Ohrentropfen zeigt, sondern auch in vielen anderen Situationen zeigt und er gelernt hat, wenn er beißt hört es auf, kann ich Ihnen nur raten sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort zu wenden, der sich Ihren Hund anschaut und Ihnen hilft.
Handelt es sich um Probleme bei unangenehmen Dingen, wie z.B. das Geben von Ohrentropfen müssen Sie langsam vorgehen und auf die Körpersprache Ihres Hundes achten. Zeigen Sie ihm die Ohrentropfen zeitgleich mit einem tollen Leckerchen oder Spielzeug . Er muss die Ohrentropfen mit etwas Positivem verbinden und versuchen Sie ganz langsam und ruhig ihm die Ohrentropfen zu geben. Zeigt er die Zähne setzen Sie es nicht ohne fremde Hilfe durch.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de