agressives Verhalten ggü. eines bestimmten Hundes

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
dana.warncke schrieb am 04.05.2020
Hallo, ich habe eine 5 Jahre alte Rhodesian Ridgeback Dame. Sie ist eigentlich fremden Hunden ggü. schüchtern und braucht einige Zeit, bis sie auftaut. Außer sie kennt die Hunde aus unserem Dorf. Da ist es kein Problem. Nur bei einem Jack Russel Mix Männchen dreht sie völlig ab. Dieser ist, als meine im Welpen/Junghundalter war, mehrmals auf sie losgegangen. Nun ist es so, daß meine Hündin auf diesen Hund losgeht, wenn wir auf ihn treffen, obwohl wir möglichst den Kontakt vermeiden. Bislang ist nichts passiert, aber wie kann ich ihr Verhalten ändern? Vielen Dank. MfG D. Warncke
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2020
Hallo,
da aufgrund der Situation als Welpe hinter ihrem Verhalten Unsicherheit als Motivation steht und sie es schafft, sich mit Aggressionsverhalten Distanz zu verschaffen, sollte die Emotion zu diesem Hund schrittweise verändert werden.
Ist es möglich, dass Sie sich mit diesem Jack Russel Mix mal eine Trainingssituation stellen? Also kennen Sie die Besitzer und könnten diese fragen, ob sie sich mal mit ihrem angeleinten Hund in großer Distanz hinstellen können?

Das wäre natürlich die Voraussetzung für ein Training, wenn andere Hunde kein Problem darstellen.

Wie das Training dann aussehen kann, ist aus der Ferne nicht einfach zu beurteilen, da hier Timing und das Lesen der Körpersprache von entscheidender Bedeutung sind.
Qualifizierte (!) Hundetrainer in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com