aggressive Dogge

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Jovimo schrieb am 24.08.2016
Hallo liebes Team.
Wir haben eine 2 jährige deutsche Dogge.
Bis vor paar Wochen war er der liebste Hund der Welt.
Dann bekam der Nachbar Besuch. Der Besuch brachte einen Rottweiler mit. Meine Kinder spielten vorm Hoftor und dieser Hund rannte knurrend auf meine Kinder zu. Unsere Dogge sah das, sprang über das Tor und stellte sich zwischen die Kinder und den fremden Hund. machte mich ja ein bisschen stolz aber seit dem ist es so, das er glaubt, er muss uns vor allem und jedem beschützen.
fremde Leute und Hunde dürfen nicht mehr auf den Hof. Nur eine ausgewählte Hand voll Menschen lässt er rauf.
Wir sperren ihn dann immer weg.
Was können wir tun, das er wieder der alte wird?
LG Sabine
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.08.2016
Hallo Sabine,
Ihr Hund hat nach diesem Vorfall die Führung übernommen und Sie lassen es zu. Wegsperren umgeht das Problem nur.
Üben Sie gezielt mit eingeweihten Personen. Weisen Sie der Hündin einen Platz zu an den Sie sie schicken, zuerst ohne, später mit Menschen.

Liebe Grüße