Französische Bulldogge Rüde zeigt aggressives Verhalten, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Ludwig2021 schrieb am 21.06.2021
Wir haben einen 2 1/2 Jahre alten Rüden, wir haben ihn mit einem halben Jahr von Jemandem gekauft, wo die Herkunft des Hundes nicht ganz klar war. Angeblich mussten sie ihn hergeben, weil sie keine Wohnung mit ihm finden würden. Ludwig, so heißt unser Bulli, war dann von Anfang an krank, hatte Durchfall und musste oft spucken. Wir waren mit ihm beim TA und nach Monaten ging es ihm dann endlich besser. Irgendwie ging er immer auf die Füße von meinem Freund los, wenn er ihm morgens das Futter gegeben hat und dann die Wohnung verlies. Da hätten wir sicher schon reagieren sollen. Es war dann mal wieder besser und fing aber wieder an. Ludwig hat dann manchmal nicht mal mehr gefressen, sondern gleich einen stieren Blick bekommen und wollte meinen Freund nicht rauslassen, ging dabei auf Beine oder Rucksack los. Mit Tricks umgeht das mein Freund jetzt morgens. Ich bin dann den Tag über alleine mit den Hunden, ich betreue noch eine Chihuahua Hündin, welche Ludwig respektiert, ebenso wie mich. Wir haben keine Probleme, so lange sonst keiner da ist.

Nun hat Ludwig angefangen abends, wenn wir auf dem Sofa sitzen und wir aufstehen wollen, er wie ein Irrer auf unsere Füße losgeht. Die Situation ist eskaliert, da mein Freund Ludwig auf den Boden drücken wollte und dabei hat der Hund ihn in den Finger gebissen. Ich hab jetzt einen Maulkorb gekauft, an den ich ihn am Tag gewöhnen will, um diesen dann abends anzulegen, in der Zeit in welcher er so austickt. Ich überlege ständig, was ihn so unter Stress bringt, sich so zu verhalten. Immer nach dem Fressen, morgens und abends, morgens wenn mein Freund geht und abends, wenn wir vom Sofa aufstehen wollen. Ich hab seine Hütte jetzt so umgestellt, er liegt uns gegenüber, da hab ich eine Leine festgemacht, die reicht bis kurz vor unsere Beine. Gestern war er ganz entspannt, heute stehen wir auf und er schießt wieder ohne einen Laut von sich zu geben auf die Füße los. Die Leine hat ihn natürlich ausgebremst und ich hab dann Nein gesagt und ihn in seinen Platz zurückgeschickt. Haben sie noch eine Idee, oder einen Rat, was man da machen könnte, oder was den Hund so handeln lässt?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.06.2021
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in der/die sich vor Ort ein Bild von dem Hund und seinem Verhalten machen kann..
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website oder telefonisch mit mir in Verbindung setzen und schicken mir evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Andreas
schrieb am 19.02.2023
Wir haben einen 1 1/2 jährigen Rüden, halb französiche halb englische Bulldogge. Ca. 25 kg schwer. Und unserer hat auch manchmal ein Problem mit unseren Füßen und wir wissen nicht warum. Aus uns unerklärlichen Gründen, will uns der Hund in die Füße beißen. Dann verändert sicht sein Gesichtausdruck komplett. Seine Augen werden ganz groß und er blockiert unseren Weg und will in unsere Füße beißen. Teilweiße zeigt er dieses Verhalten auch wenn wir ihn füttern wollen. Manchmal auch wenn er durch ein klingeln oder ähnliches erschreckt wird. Als welpe haben wir es zugelassen dass er bei uns im Bett schläft. Nachdem er uns mehrfach nachts in die Füße gebissen hat, haben wir das durch ein Gitter unterbunden. Ich denke mal dass der Fehler eher bei uns als bei dem Hund zu suchen ist. Aber was genau haben wir falsch gemacht?
War diese Antwort hilfreich?
Ludwig2021 | Fragesteller/in
schrieb am 20.02.2023
Hallo Andi, leider hab ich damals hier die Standardantwort erhalten, die mir nicht weiter geholfen hat. Ich habe dann das Internet durchforstet und versucht daraus Schlüße zu ziehen. Außerdem noch meine Erfahrungen mit Hunden, die ich so in meinem Leben gesammelt habe. Rüden sind schwierig, sobald sie Geschlechtsreif werden, geht es meist richtig los. Eigentlich wollte ich auch keinen Rüden mehr, nur unser Mops war ein sehr lieber Rüde. Ich persönlich hab mir Ludwig kaum Probleme, irgendwie sind meine Füße tabu, auch wenn er schon drauf los ist, hat er kurz davor gestoppt, als ob ihm klar wurde, Hoppla das ist ja mein Frauchen. Wir haben Ludwig auf jeden Fall beobachtet, in welchen Situationen er sich so verhält. Also im Bett hätte er das nicht gemacht und ich glaube auch nicht, dass ihr da was falsch gemacht habt. Meine Boxerhündin hat immer bei mir im Bett geschlafen und war auch niemals aggressiv. Alles andere was Du beschreibst, kenne ich auch von Ludwig, ebenso dieser Blick. Wenn es klingelt spinnt er total, oder wenn mein Freund geht, dann will er auch auf ihn los. Wir haben uns Rituale einfallen lassen, in den Momenten, in welchen wir wissen, wie er da reagieren wird. Am Abend zum Beispiel, darf er erst nach einer Weile draußen auf dem Platz ruhen, ins Wohnzimmer. Machen wir das gleich, darf keiner mehr aufstehen, sonst geht er auf meinem Freund seine Füße los. In Momenten, wenn es dann vielleicht nochmal klingeln würde, da dreht er sofort auf, müßen wir ruhig bleiben. Damit er wieder klar wird im Kopf, je mehr man sich dann mit aufregt, umso eher gerät er außer Kontrolle. Wenn er die Füße anpeilt, ruhig bleiben, einen Schritt zurück, oder noch besser, so tun, als ob man was in der anderen Richtung noch zu erledigen hätte. Ich hatte mal 4 Hündinnen und einen Rüden, da konnte ich viel beobachten und lernen.
Beim Füttern gibt es inzwischen keine Probleme mehr, da hat Ludwig auch öfters mal seinen Vogel bekommen.
Ich weiß nicht wie das bei eurem Hund ist, Ludwig kann schwer alleine bleiben, auch da hab ich Rituale eingeführt. Wobei er nicht wirklich alleine ist, es ist noch eine Hündin bei ihm. Ich hatte mal Besuch und ging kurz einkaufen, da hat er wohl gejault, obwohl Mensch und Hund in Anwesenheit war. Manchmal zittert er auch, wenn er merkt ich geh jetzt dann weg. Aber auch da mach ich immer alles gleich, Radio an, Platz nach vorne, Leckerli geben, nochmal tätscheln und ich kann raus, ohne das er auf die Füße los will.
Wie ist das bei euch, macht er auch Ausnahmen, oder geht er auf alle Füße los?
Hoffe ich konnte etwas helfen.... Hundeseelen sind manchmal nicht einfach, aber mit viel Geduld und Liebe klappt das Zusammenleben dann. Nicht jeder Hund ist gleich :-)
Viele Grüße