Aggressiv zu Hunden und Menschen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
JessiBalu schrieb am 13.06.2023
Hallo, ich habe momentan unheimlich Probleme mit meinem 2,5 jährigen, kastrierten Eurasier Rüden. Wenn wir spazieren gehen und ein anderer Hund kommt entgegen ist er durch nichts ansprechbar, ca 10 Meter bevor die Begegnung ist, legt er sich hin und ich bekomme ihn durch nichts weiter. Ist der andere auf unserer Höhe will er sofort angreifen und ich habe Mühe ihn zu halten.

Auch bei manchen Menschen ist es so, die ihn ansprechen, das er sofort knurrt. Heute war die Situation das ich eine Bekannte getroffen habe. Sie wollte ihn anfassen und er sofort einen Satz zu ihr gemacht und wollte zuschnappen. Das ging so schnell das ich kaum reagieren konnte.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Bitte um Tips.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.06.2023
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund oder ein Mensch kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Achten Sie darauf, das beim Leinentraining der Focus des Hundes auf Ihnen liegt und nicht umgekehrt. Das erreichen Sie, indem Sie einfach losgehen, so, als hätten Sie keinen Hund dabei. So lernt der Hund, auf Sie zu achten.

Viel Erfolg..