Was tun, wenn kleiner Hund aggressiv reagiert?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
HerrSky schrieb am 23.03.2022
Hallo zusammen, vor 8 Wochen habe ich auf Anraten der Tierärztin einen Kastrationschip bei meinem 2 jährigen Rüden spritzen lassen. Der Kastrationschip wirkt sich nun sehr negativ auf das Verhalten meines Rüden aus. Er wird in folgenden Situationen aggressiv: gegenüber manchen anderen Rüden (nicht bei Allen). Er bellt sie heftig an und schnellt auch an der Leine nach vorne. Mit Mädels kommt er generell super klar (auch nach dem Kastrationschip). Wenn ihm etwas nicht passt (z.B. Augentropfen reinmachen etc.) dann versucht er sogar nach mir zu schnappen und gibt einen aggressiven Laut von sich. Das hat er vor dem Chip auch gar nie gemacht. Nun wirkt der Chip noch gute 6 Monate und ich muss schauen wie ich mit den 2 Problemen klarkomme. Was können Sie mir empfehlen gegen diese Aggression, die ich beschrieben haben anzugehen? Wie kann ich das verbessern? Wie soll ich mich da nun am Besten verhalten? Danke für Ihre Hilfe.
1 Antwort
Guten Morgen, wir wissen, dass Kastrationsships sich auch manchmal bei Rüden so auswirken, dass sie aggressiver gegenüber Artgenossen werden etc. Das Problem sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Tierarzt besprechen.
Ich denke, bei dem Verhalten brauchen Sie etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Ich würde versuchen, z.B. das Eingeben der Augentropfen mit einer positiven VErstärkung (besonderes Leckerchen) zu kombinieren. Ansonsten würde ich im Moment eine etwas größere Distanz zu anderen Rüden wählen, damit er gar nicht erst in die Aggressionsphase gerät.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com