Woher kommt ständiges Knurren und Zähne fletschen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Biene2002 schrieb am 07.12.2022
Unser Pudel-Mix ist 1 1/2 Jahre alt und ein sehr ruhiges Gemüt. Unsere Freunde haben sich beim nächsten Wurf auch für einen Hund entschieden (gleiche Elterntiere). In der letzten Zeit ist der Hund von meiner Freundin aber alles andere als ein süßer kleiner Schatz. Wenn er bei uns zu Besuch ist, knurrt er, fletscht die Zähne und wird richtig aggressiv zu unserem Hund. Zum Beispiel, wenn er an dem Napf von unserem Hund ist und unser eigener Hund da auch ran möchte, er auf dem Stuhl oder auf die Couch bei uns liegt und unser Hund dann da auch drauf möchte. Wenn er irgendwo ein Leckerli drin oder draußen gefunden hat und unser Hund ihm dann zu nah kommt, wird er ebenfalls richtig aggressiv.

Der Hund von meiner Freundin lässt keine Gelegenheit aus, um unseren Hund anzuknurren. Falls meine Kinder den Hund mal streicheln und dann unser Hund auch dazu kommt, passiert genau das Gleiche.

Wenn wir bei meiner Freundin zu Besuch sind, ist alles noch schlimmer. Da darf unser Hund nicht mal unter dem Tisch lang laufen, ohne dass geknurrt oder mit den Zähnen gefletscht wird. Das macht mir mittlerweile richtig Angst. Meine Freundin reagiert immer so, als ob nichts wäre oder nimmt ihren Hund auf den Schoss, streichelt ihn und beruhigt ihn. Ist das alles so richtig? Sie hatte mir auch erzählt, dass, wenn mal anderer Besuch da ist und dieser dann dicht an meine Freundin rangeht, er auch so zu Menschen ist. Warum macht dieser Hund das immer wieder? Er ist 1 Jahr alt.
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie in Ihrer Nachricht beschreiben, hört sich sehr stark nach Aggressionsverhalten an.

Aggressionsverhalten dient der Kommunikation von Hunden untereinander sowie von Hunden mit Menschen. Ziel von Aggressionsverhalten ist, dass das jeweilige Gegenüber den bestehenden Abstand einhält oder noch vergrößert. Wichtig ist dabei zu wissen, dass Aggressionsverhalten zwar zum Normalverhalten gehört, es ggf. jedoch zu einer Eskalation und damit zu nicht ungefährlichen Situationen kommen kann.

Hunde reagieren aus ganz unterschiedlichen Gründen mit Aggressionsverhalten, bspw. wenn sie Schmerzen oder Angst / Furcht haben. Es kann bspw. auch sein - und so hört es sich in Ihrer Nachricht auch an -, dass sie damit für sie wichtige Ressourcen (bspw. Futter, Spielzeug, Liegeplätze, Besitzer oder Bezugspersonen etc.) verteidigen möchten.

Ich würde Ihnen empfehlen, mögliche problematische Situationen zu notieren und diese nach Möglichkeit vollständig zu vermeiden - nicht nur um einer eventuellen Eskalation vorzubeugen sondern auch um Ihrem Hund unnötige stressgeladene Situationen zu ersparen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net