Was tun, wenn der Hund plötzlich beißt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
CaneCooper schrieb am 21.07.2022
Ein Bekannter hat einen Cane Corso Rüden aus schlechter Haltung. Der Rüde ist 4 Jahre alt, unkastriert und wurde von seinem Vorbesitzer geschlagen und in der Wohnung im Käfig gehalten. Seit etwa 8 Monaten lebt er bei meinem Bekannten. Er ist ein großer Angsthase, erschreckt sich vor fast allem und zuhause ist er absolut schmusebedürftig und möchte gefallen. Das Problem was ich sehe ist: Er läuft immer vor. Selten neben ihm oder hinter ihm. Er hört aufs Wort aber sobald er einen anderen Hund sieht, will er mit aller Kraft zu ihm hin, er winselt und jault und zieht mit aller Kraft. Jetzt ist es aber in sehr kurzer Zeit schon 3 mal vorgekommen, dass er andere Hund gebissen hat. Immer in seiner Größe und immer ohne das der andere Signale gesendet hat. Das eine mal hat er den Hund angefallen als der mit seinem Herrchen an uns vorbei ist. Herrchen auf Fahrrad und Hund daneben. Ich bin ein wenig ratlos und mein Bekannter scheint das ganze nicht wirklich ernst zu nehmen. Wie kann ich hier helfen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.07.2022
Hallo,
der Hund gehört Ihrem Bekannten, wenn ich das recht verstanden habe. Nur dieser kann auch etwas dagegen tun, was aber nicht funktioniert solange er das nicht ernst nimmt. Versuchen Sie, ihn davon zu überzeugen, sich professionelle Hilfe zu holen oder zumindest, sich selbst hier zu melden.

Liebe Grüße