Was kann ich bei Ressourcenverteidigung gegenüber Hunden tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Wildfang123 schrieb am 04.03.2021
Hallo,

meine Hündin habe ich seit einem Jahr. Sie ist kastriert, aus dem Tierschutz und ca. 2,5 Jahre alt.

Vor 10 Tagen gab es einen unglücklichen Zwischenfall. Ich habe ihr auf einer Hundewiese ein Leckerli gegeben und eine andere Hündin kam plötzlich von hinter mir auf sie zu und pöbelte sie von der Seite an. Sie hat nach der Hündin geschnappt, die andere zurück und die Hunde haben sich so ineinander verbissen, dass Blut floss und meine Hündin mehrere kleinere Wunden hatte.

Blöderweise hat sie heute ein ähnliches Verhalten gezeigt, mit einer 10-jährigen Hündin, die sie von anderen Spaziergängen ganz gut kennt und mit der wir zusammen einen langen Spaziergang gemacht hatten. Als die Begleiterin der anderen Hündin meiner Hündin etwas zu trinken geben wollte, stand diese direkt vor ihr. Die andere kam von hinten dazu und meine tickte aus, beide waren am beißen, wir dazwischen und ein blutiges Ohr war die Folge. Vorher haben die beiden am gleichen Baum zusammen nach Leckerlis gesucht und aus dem gleichen Napf getrunken.

Sie ist an sich eine umgängliche Hündin und kommt mit Hunden sonst gut klar. Wie ist dieses unerwünschte Verhalten zu beurteilen? Kann es sein, dass sie ein Trauma erlitten hat und nun schnell zubeißt?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.03.2021
Hallo,
Ressourcenverteidigung kann man gut verhindern indem man dem Hund keine Ressourcen mehr zubilligt. Das heißt, ALLE Ressourcen werden von Ihnen verwaltet. Das sind Sofa, Bett, Spielzeug, Futter, Wohnung, Garten etc....Auch der Mensch kann für den Hund zur Ressource werden, was wahrscheinlich in Ihrem Fall so ist. Dazu kann es kommen, wenn der Mensch auf Forderungen des Hundes eingeht, sich trainieren lässt.
Auf all das sollten Sie in Zukunft achten und auch, wenn Sie mit anderen Hunden zusammen sind, aufpassen beim Verteilen von Futter, Wasser etc...

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Wildfang123 | Fragesteller/in
schrieb am 05.03.2021
Vielen Dank für die Antwort! Gegenüber mir und anderen Menschen zeigt sie überhaupt keine Futteraggression. Im Gegenteil, ich kann ihren Napf beim futtern wegnehmen und sie freut sich weil sie weiß, dass es noch mehr gibt. Wir üben das wegen Antigiftködertraining. Sie hat aber ein Thema mit Essen und ist ein Staubsauger.

Außerdem verweise ich sie regelmäßig in ihre Schranken bzw. Gibt es Regeln im Haushalt wie z. B. Küche Tabu nur auf Ansage ein Ort, Sofa nur auf ihrer Hundedecke, Etc.

Ich habe nichts grundlegend geändert und sie hat ein solches Verhalten in der Vergangenheit nicht gezeigt. Mich interessiert eher die Frage, ob sie die Situation sie vielleicht so traumatisiert hat, bzw. ein altes Verhaltensmuster aufgegriffen haben könnte.
Insofern bezweifele ich, dass es an einem grundsätzlichen Umgang mit Ressourcen hapert. Aber ich werde das mal beobachten.