Warum wird mein Hund aggressiv beim Spielen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Cailin0 schrieb am 21.01.2022
Unsere Hündin, um die 1 Jahr alt, wird immer sehr aggressiv beim Spielen mit anderen. Sie beißt oft in den Hals, was schon gefährlich wurde. Gibt es etwas womit sie ruhiger wird und nicht mehr so sehr aggressiv?
4 Antworten
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 25.01.2022
Hallo,
eine kleine Nachfrage noch: Beim Spiel mit Artgenossen oder mit Ihnen?

Freundliche Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
War diese Antwort hilfreich?
Cailin0 | Fragesteller/in
schrieb am 25.01.2022
Hallo,
Es betrifft ihre Artgenossen.

Liebe Grüße cailin
War diese Antwort hilfreich?
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 25.01.2022
Hallo,

also wenn Ihre Hündin im Spiel in den Hals beißt, ist es vermutlich kein Spiel mehr.
Nicht immer, wenn Hunde miteinander interagieren und es nicht gleich in einer Beißerei endet, handelt es sich um Spiel.
Es kann auch sein, dass ein Spiel die ersten zwei Minuten harmonisch verläuft und dann plötzlich kippt. Die Gründe können vielfältig sein, z.B.:

- Spiel ist anstrengend, nicht nur körperlich
- Einer von beiden hat keine Lust mehr
- Einer von beiden stellt sich das Spiel anders vor als der andere (Raufspiel oder eher Rennspiel etc.)
- Das Spiel wird nach kurzer Zeit zu hochgefahren

Außerdem ist Ihre Hündin gerade in der Pubertät und wird nach und nach erwachsen. In dieser Phase spielen Hunde nicht mehr mit jedem Hund, genauso wie wir Menschen dies im Erwachsenenalter nicht mehr tun.

Um Spiel zu erkennen, schauen Sie sich diese Checkliste an: https://blog.dogitright.de/spiel-unter-hunden/
Und beim nächsten Zusammentreffen mit einem Artgenossen können Sie mal beobachten, ob die Kriterien erfüllt sind. Falls nicht - lieber (freundlich) unterbrechen und weitergehen.
Ansonsten ist es grundsätzlich immer gut, ruhiges Miteinander beider Hunde zu fördern. Z.B. in etwas Abstand zu laufen (angeleint), Ruheübungen in Anwesenheit des anderen zu machen oder Futtersuchspiele in Abstand, beide kauen eine Kaustange etc.

Falls Sie dabei Unterstützung benötigen:
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
War diese Antwort hilfreich?
Cailin0 | Fragesteller/in
schrieb am 25.01.2022
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Wir werden mal sehen wie es sich bei ihr entwickelt.

Liebe Grüße
Cailin