Warum reagiert er bei anderen Hunden immer so aggressiv?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hannah K. schrieb am 24.07.2014
Ich habe einen 10 Jährigen Schäferhund Mischling 2011 aus schlecher Haltung geholt (Misshandlung etc.). Ich habe ihn auch sehr gut umerzogen und resozialisiert aber beim Gassi gehen tickt er anderen Hunden gegenüber häufig völlig aus. Mit unseren anderen Hunden verstand er sich sofort und wenn ich ihn an fremde Hunde ran lasse versteht er sich auch aber warum bellt und knurrt er davor so aggressiv? Er wird immer richtig steif und läuft aufrecht,der Schwanz steht ganz gerade nach oben und die Ohren auch.In dieser Situation verfällt er regelrecht in eine Art Rausch, er kriegt wirklich gar nichts mehr mit. Er läuft sogar überall gegen,hauptsache er kommt um jeden Preis zu dem Hund und das auf eine richtig aggressive Weise, ist er dann beim Hund ist er wieder ganz normal als wäre nie was gewesen. Er hatte aber von klein auf Hundekontakt.
Ich verstehe das nicht... Was kann ich da machen? Ich habe echt alle Erziehungsmethoden versucht aber wenn er in diesen Rausch verfällt dringt man nicht mehr zu ihm durch.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.08.2014
Das kann evtl. Frust sein, weil er nicht sofort zu dem Hund hin darf. Das ändern Sie, indem Sie ihn, bevor er zu anderen Hunden darf, erst einmal sitzen lassen, am besten noch mit Blickkontakt zu Ihnen. Lassen Sie ihn NIE zu Hunden, wenn er aufgeregt ist sonst wird das ganze immer schlimmer. Achten Sie auch darauf, die Leine locker zu halten, wenn ein anderer Hund auftaucht. Also nicht sofort Leine kurz denn das heißt für den Hund: Aufregen.

Viel Erfolg..