Warum knurrt Hund Rüden an?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sidobi schrieb am 31.01.2021
Hallo!

Wir haben seit ein paar Tagen das Problem, dass unser 11 Monate alter pubertierender Rüde Cuba auf junge Hunde aggressiv reagiert.

Gestern haben wir Bekannte getroffen, die einen jungen Hund (Rüde) dabei hatten (4,5 Monate?) und eine 8 Monate alte Hündin. Plötzlich ging er auf den Jüngeren zu und fing an nach ihm zu schnappen und zu knurren.

Das Gleiche heute an der Leine auf dem Spaziergang wieder, jüngerer Rüde der ohne weiteres auf unseren zu kam und Cuba fing an zu knurren und aggressiv zu werden. Wir haben dann eine ältere Hündin angetroffen, die, anders als der andere Hund, vorsichtig angetastet kam und geschnüffelt hat und Cuba hatte kein Problem damit und wollte sogar spielen.

Wir vermuten, dass es eventuell am Rüden liegt und er eventuell „erwachsen“ wirken möchte und keine Lust auf dieses Aufdringliche hat? Wir sind etwas verwirrt, da er bisher keinerlei Probleme gegenüber anderen Hunden gezeigt hat.

Danke für Infos und Tipps. LG
1 Antwort
Guten Abend,
Ihr Hund wird erwachsen und ein "ganzer" Rüde. Ich verstehe vollkommen, dass er es als unpassend empfindet, wenn ein Jungspund einfach auf ihn zukommt. Wie würden Sie es finden, wenn ein Jugendlicher auf Sie zukommt, Sie anfasst und Ihnen zu nahe tritt. Ihr Hund hat das REcht ihn abzuwehren.
Eleganter ist es, wenn Sie ihn vor diesen "Übergriffen" beschützen, dann muss er keine eigenen Entscheidungen mehr treffen. Nehmen Sie ihn, wenn er an der Leine ist an Ihre andere Körperseite,
HINTER!!!! Ihre Füße und gehen Sie vorbei. Wehren Sie - wenn Sie Ihren an der Leine haben -
andere Hunde ab. Meistens sind die anderen nicht so höflich und rufen ihren Hund ab,
deshalb sorgen Sie dafür, dass Sie Ihren Hund beschützen und er keine eigenen
aggressiven Entscheidungen treffen muss.
Gehen Sie davon aus, dass Ihr Hund jetzt Rüde mit allen Konsequenzen ist,
und Sie sich überlegen sollten, wie Sie sich verhalten,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt