Plötzliche Aggressivität gegen über Rüde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jenny S. schrieb am 31.01.2019
Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir haben eine französische Bulldogge die jetzt 9 Jahre alt ist. Er ist unkastriert. Anfang Dezember haben wir eine Exotic Bully Dame übernommen. Sie wird jetzt 1 1/2 Jahre alt. Da unser Rüde sehr gestresst war würde ihm ein Kastrationschip gesetzt für 6 Monate. Innerhalb einer Woche waren beide Hunde entspannt. Kein Sexualldrang mehr durch den Rüden. Die Hündin hatte die ersten Tage alles über sich ergehen lassen. Sich dann aber „gewehrt“ und den Rüden in die Schranken gewiesen.

Die Futterplätze der Hunde sind in unterschiedlichen Zimmern. Da der Rüde extrem verfressen ist und von Anfang an versucht hat der Hündin das Futter weg zu essen. Sie hat ihn dann auch da kurz in die Schranken gewiesen und gut war. Es gibt zwei mal täglich Futter. Das wird auch von beiden aufgegessen. Nun haben wir seit 2-3 Wochen vermehrt das Problem, dass der Rüde sein Futter schnell Runterschlingt und dann versucht zur Hündin zu rennen. Wir stellen uns zwar dazwischen und schauen das es gar nicht so weit kommt. Nun kommt das Problem aber sich schon auf, wenn es darum geht das Futter aus der Küche zu den Hunden zu bringen oder der Rüde die Hündin warum sich immer anknurrt.
Sie schnappt ihn dann an Hals und Schüttelt ihn. Sie ist ihm körperlich überlegen und er hat nun auch eine Wunde am Hals. Das ganze kann nur aufgelöst werden wenn man die Hündin am Halsband schnappt und von ihm trennt.
Was können wir tun das es gar nicht soweit kommt? Die Hunde liegen zwar nicht immer zusammen, aber es kommt auch oft vor, dass sie kuscheln oder sie ihm die Ohren ausleckt und und und.
Ich habe gelesen, dass hinter dem Schütteln eine Tötungsabsicht steckt.
2 Antworten
Guten Tag,
irgendwie ist Ihnen der Respekt der beiden Hunde verloren gegangen. So richtig können Sie nicht mehr einschreiten. Ich würde folgendes tun:
Wenn Sie das Futter in der Küche vorbereiten, sind beide Hunde in getrennten Zimmern mit Tür zu, in denen sie auch in Ruhe fressen - und jetzt wichtig: Erst wenn die Näpfe wieder völlig aus dem Weg geräumt sind, dürfen die Hunde wieder zueinander, sonst bekommen Sie das nicht in den Griff. Es konnte sich schon sehr aufbauen, deshalb trennen Sie die Hunde absolut konsequent. Wenn Sie einen Napf vergessen, haben Sie wieder ein Problem.
Ich würde es vorläufig bei der absoluten Trennung belassen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
irgendwie ist Ihnen der Respekt der beiden Hunde verloren gegangen. So richtig können Sie nicht mehr einschreiten. Ich würde folgendes tun:
Wenn Sie das Futter in der Küche vorbereiten, sind beide Hunde in getrennten Zimmern mit Tür zu, in denen sie auch in Ruhe fressen - und jetzt wichtig: Erst wenn die Näpfe wieder völlig aus dem Weg geräumt sind, dürfen die Hunde wieder zueinander, sonst bekommen Sie das nicht in den Griff. Es konnte sich schon sehr aufbauen, deshalb trennen Sie die Hunde absolut konsequent. Wenn Sie einen Napf vergessen, haben Sie wieder ein Problem.
Ich würde es vorläufig bei der absoluten Trennung belassen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt