Warum ist mein Hund anderen gegenüber aggressiv?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Aska schrieb am 19.12.2020
Hallo,

wir haben schon seit langem das Problem das unser Hund gegenüber anderen Hunden sehr aggressiv ist. Wir wohnen etwas außerhalb und haben einen großen Garten und haben jetzt schon öfter das Problem gehabt das sie einfach über den Zaun springt und die Hunde von Spaziergängern angreift. Letztens hat sie dabei sogar den anderen Hund am Ohr verletzt. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich dachte am Anfang das es daran liegt das sie unausgelastet wäre weil diese Rasse viel Aufmerksamkeit und Ausgleich braucht.

Also fahre ich oft mit ihr Fahrrad und vordere mit verschiedenen Spielchen ihre Intelligenz aber selbst nach einer zwei Stündigen Fahrradfahrt ist sie 2 Minuten später wieder über den Zaun gesprungen. Auch bei Spaziergängen haben wir Probleme mit anderen Hunden weshalb ich sie wenn andere in der Nähe sind immer an der Leine lasse. Dazu muss noch gesagt werden das sie wenn keine anderen Hunde in der nähe sind, super lieb ist und auch sehr gut hört. Ich habe mir schon gedacht das sie das Gefühl hat uns beschützen zu müssen, deswegen habe ich mich wenn andere Hunde kahmen an die Seite gegangen bin und mich schützend vor sie gestellt habe. Aber selbst das hat nichts gebracht. Von nun an werden wir ihr jetzt einen Maulkorb aufsetzen wenn sie draußen ist, aber ich will das Problem nicht so lösen. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das sie total gern Frisbee spielt und wenn wir diese mit auf Spaziergänge nehmen interessiert sie sich nur selten für andere Hunde, leider ist sie dann aber einfach zu aufgedreht und macht ihr Geschäft nicht wenn wir die Frisbee dabei haben egal wie lange wir laufen. Tut mir leid das es so eine lange Frage ist aber das geht so einfach nicht weiter und ich möchte meiner Hündin helfen. Vielen Dank.
2 Antworten
Daniela W.
schrieb am 22.12.2020
Guten Tag,

möglicherweise ist die Hündin sehr territorial veranlagt und beschützt ihr Reich. Da hilft dann wahrscheinlich nur ein größerer Zaun. Für das Verhalten außerhalb des eigenen Reichs rate ich zu einem Trainer vor Ort, der sich das Verhalten genauer ansieht, aus Beschreibungen lässt sich leider nicht viel lesen. Wenn sie sehr fixiert auf das Frisbee ist, ist es nicht hilfreich, dies einzusetzen, weil sie das dann auch beschützt.

Leider finde ich keine Angabe über die Rasse und Alter des Hundes. Der Maulkorb ist eine gute Lösung, nach einiger Zeit Eingewöhnung merken sie das kaum mehr und ich finde, jeder Hund sollte daran gewöhnt sein.
Viel Erfolg!
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.12.2020
Hallo,
nicht jeder Hund ist verträglich mit anderen Hunden. Wenn er dann auch evtl. nicht sozialisiert wurde hilft nur Vorsicht.
Lassen Sie die Hündin am besten nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten. Evtl. können Sie aber auch in Ihrem Garten mit einem/r HundetrainerIN und anderen Hunden trainieren, dass er sich nicht mehr so aufregt. Aus der Entfernung kann man da schlecht was machen.

Liebe Grüße