Unsicher an der Leine

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Özge schrieb am 11.07.2016
Hallo
Wenn ich mit meinem Hund an der Leine spazieren gehe und es kommt ein anderer Hund entgegen merke ich ihm sofort seine Unsicherheit an ich gebe ihm genaue Kommandos ohne mich zu oft zu wiederholen worauf er auch hört
Aber sobald der Hund in der unmittelbaren Nähe ist bzw die Straße nicht breit genug ist geht meiner ab spielt verrückt
Dazu muss ich noch sagen mein Hund wurde mehrmals attackiert auch gebissen obwohl er sich unterworfen hatte wurde er ebenfalls angefallen
Ebenfalls spielt es keine Rolle ob der Hund gegenüber ein Weibchen oder ein rüde ist wenn ich seine Nase nicht benutzt sondern den Hund Stier anguckt ist das ihm (worauf ich es auch mit Leckereien abzulenken versucht habe was ihn nicht interessiert ebenfalls Spielsachen) egal aber grundsätzlich versteht er sich auch mit Rüden gut es kommt darauf an wie die erste Begegnung verläuft
Mein Hund ist eigentlich unterwürfig als dominant nur bei der ersten Begegnung stark unsicher
Was kann ich dagegen machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.07.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..