Unsere beiden Rüden beißen sich blutig

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sabrina J. schrieb am 01.03.2020
Hallo
Ich habe ein Riesen großes Problem!
Wir haben 4 Rüden 2 Collies alter 3 und 1 Jahr einen Spanier Windhund Bodengo Schäferhund mix 3 Jahre alt und einen Terrier Mischling 3 Jahre alt und es ging immer alles gut ab und an kam es mal zu Reibereien zwischen den Rudelführer (Spanier) und dem zweit kommenden Hund (Collie 3 Jahre) in der Rangordnung, da dieser nicht immer so Bock hat auf die Spiele des Rudelführers!
Da half es immer wenn man dazwischen ging und der 2 Hund abhauen konnte!
Aber jetzt zu dem Problem!!!
Donnerstag kam es zu einem wirklich schlimmen Kampf keiner der beiden hat Nachgegeben es war so eine Aggression in beiden und wenn wir sie nicht mit aller Kraft auseinander bekommen hätten, wär es wahrscheinlich mit einem von beiden schwer verletzt oder sogar tödlich ausgegangen???
Seid da an sind sie erstmal voneinander getrennt, weil bei beiden noch so Aggressionen dem anderen gegenüber sind! Durch das dazwischen gehen ist die chefrolle natürlich nicht wieder geklärt aber wir hätten sie nicht bis zum Schluss weiter machen lassen können, bis das geklärt gewesen wäre!

Wir wissen momentan nicht was wir machen sollen! Wir haben vorgestern den Rudelführer kastrieren lassen und Dienstag ist der andere dran! Gestern haben wir mal versucht mit Geschirr und Leinen, die beiden sich etwas nähern zu lassen aber ohne Erfolg hätten wir es nicht abgebrochen und sie wären nicht angeleint gewesen wäre es wieder eskaliert?

Ich weiß nicht ob mir hier jemand einen guten Rat geben kann aber auch ein Versuch ist es wert!
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.03.2020
Hallo Sabrina,
wen Sie versuchen, die beiden sich angeleint nähern zu lassen ist zuviel Spannung in den Hunden und sicher auch in den Menschen. Besser ist es, immer wieder nebeneinander spazieren zu gehen. Das verbindet. Lassen Sie die Hunde sich aber nicht anschauen oder gar fixieren sonst steigern sie sich wieder rein.
Auf Dauer würde ich aber trotzdem eine/ kompetente/n Hundetrainer/in hinzu ziehen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabrina J. | Fragesteller/in
schrieb am 01.03.2020
Hallo Ellen
Vielen lieben dank schonmal für diesen Tipp!
Hier bekommt man wenigstens keine Vorwürfe und Beleidigungen! Sondern Hilfe!!!
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Hunde Psychologen bzw Hunde Trainer der uns da vllt weiter helfen kann! Da wir alles versuchen wollen was geht um keinen der beiden abgeben zu müssen!

War diese Antwort hilfreich?
Sabrina J. | Fragesteller/in
schrieb am 01.03.2020
Und ich hätte da noch eine Frage ?
Wir hätten jetzt den 2 Hund auch kastriert
Wäre das denn sinnvoll oder eher nicht? Weil die Meinungen sind verschieden
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.03.2020
Hallo Sabrina,
versuchen Sie es doch erst mal mit einem Kastrationschip. Der wirkt 1/2 bis ein Jahr und Sie können erkennen, ob das Verhalten hormonbedingt ist und sich mit dem Chip ändert. Ihr Tierarzt gibt Ihnen sicher gerne Auskunft zu dem Chip.

Liebe Grüße