territorialaggression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sillli13 schrieb am 14.05.2016
Hallo, unsere Sabi aus rumänien ist ein super familienhund. Leider extrem territorialaggressiv. Dabei ist sie so in rage, dass sie nach allem in maulnähe schnapt (aus frust nehme ich an). Da wir kleine kinder haben, ist das etwas gefährlich. Wie kann man ihr das abgewöhnen? Vielen Dank!
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.05.2016
Hallo,
bitte beschreiben Sie die Situationen etwas näher. Wann ist sie so aggressiv? Was unternehmen Sie in dem Moment?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Silli13
schrieb am 15.05.2016
Hallo,
also richtig in Rage gerät sie vorallem vor unserem Haus und vor dem des Nachbarn, bei dem wir sehr oft sind. Hauptsächlich bei zwei speziellen Hündinnen. Da ist sie völlig außer sich. Wir rufen natürlich "Aus!" Und alles. Ablenkung hat bisher gar nichts gebracht. Sobald sie eine der beiden erspäht oder nur hört, ist sie total darauf fokussiert.
Am besten hilft bisher das Spritzen mit einer Wasserflasche. Die wir aber nicht immer zur Hand haben.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Luther
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.05.2016
Hallo Silke,
wenn man etwas ruft, indem der Hund sowieso außer sich ist, erreicht man das Gegenteil. Der Hund versteht es sowieso nicht aber in dem Moment regt es ihn einfach noch mehr auf, wenn Frauchen "mit bellt". Beobachten Sie einfach einmal Hunde, die sich aggressiv an der Leine benehmen. Immer wird erfolglos versucht, mit "Aus", "Nein" oder ähnlichem den Hund zu beruhigen.
Auch mit Ablenkung, ich nehme an mit Leckerchen oder Spielzeug, erreicht man das Gegenteil und wird für den Hund unglaubwürdig weil er in dem Moment unsere Hilflosigkeit spürt, sieht, dass das mit den anderen Hunden zusammen hängt und sich auch da noch mehr aufregt. Besser ist immer kommentarlos handeln, was Sie teilweise ja auch mit der Wasserflasche erfolgreich tun. Am besten üben Sie das gezielt. Versuchen Sie es auch einmal, indem Sie wortlos die Richtung wechseln, wenn die Hündin sich beruhigt hat, wieder in Richtung des auslösenden Objekts gehen.

Viel Erfolg..