Plötzlich werden fremde Hunde attackiert, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Brigitte B. schrieb am 16.12.2021
Hallo,

ich habe 2 Rhodesian Ridgebacks. Der Rüde (5) ist total entspannt und die Hündin (17 Monate) fängt jetzt an, fremde Hunde zu attackieren. Bis vor kurzem war das nie ein Problem. Hunde die sie kennt, sind kein Problem. Ich habe schon viele Hunde erzogen, aber so etwas noch nie erlebt. Gibt es einen Ratschlag dazu?
3 Antworten
Guten Abend,
Ihre Hündin ist 1 1/2 Jahre alt. Was haben Sie in dieser Zeit gemacht? Wie erziehen Sie Hunde? Warum ist sie anders, was meinen Sie?
Geistiges Training? Beziehungsarbeit? Sie wissen, dass jeder Hunde ein absolute s Individuum ist, wie haben Sie die Hündin erzogen und gefördert?
Ist sie eine Spätpubertierende? Wie gehen Sie an anderen Hunden vorbei?
Einfach so oder beschützend? Blickkontakt herausnehmend?
Schreiben Sie so ausführlich über sich wie möglich, dann können wir gemeinsam eine Antwort erarbeiten,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Brigitte B. | Fragesteller/in
schrieb am 16.12.2021
Vielen Dank für Ihre Antwort
Also hier dann mal ein paar Antworten auf Ihre Fragen.
Ich habe mit ihr sehr viel Beziehungsarbeit gemacht. Sie gehorcht ganz hervorragend, ist allerdings eher eine ängstliche Hündin. Für den Rückruf habe ich sie auf die Pfeife konditioniert.
Wir gehen regelmäßig zur Hundeschule, was ihr auch sichtlich Spaß macht.
Sie war das 1.mal mit 6 Monaten läufig. Also eher frühpubertär. Nach der 1. Läufigkeit kam die Ängstlichkeit ( vor einigen Menschen und lauten Geräuschen)
Bei fremden Hundebegegnungen nehme ich meine Hunde grundsätzlich an die Leine. Wenn ich merke, es wird fixiert, blocke ich es sofort. Je nach Örtlichkeit gehe ich mit den Hunden an anderen vorbei.
Wir treffen uns regelmäßig mit bis zu 10 Hunden und das ist überhaupt kein Problem.
Nur fremde eher ängstliche Hunde sind das Problem. Da wird sie richtig fies und attackiert. Meiner Meinung nach ohne ersichtlichen Grund
Und das möchte ich gerne ändern. Wenn sie da eine Idee haben was ich machen könnte wäre das wunderbar.
War diese Antwort hilfreich?
Guren Abend,
nur fremde eher ängstliche Hunde sind das Problem. Da wird sie richtig fies und attackiert. Meiner Meinung nach ohne ersichtlichen Grund.
Hunde die sie kennt...
Ist Ihr Körper bei Hundebegegnungen grundsätzlich dazwischen oder gehen Sie Hund an Hund vorbei?
Alle Hunde waren mal für sie neu, sie hat sie nicht gekannt. Wie haben Sie die Hunde bekannt gemacht?
Nicht jeder Hund ist von weitem für uns als ängstlich erkennbar, für Hunde schon. Würden Sie es Ihrem Hund ansehen, wenn er anspannt? Und gehen Sie dann in die andere Richtung und nehmen den Blickkontakt heraus?
Sie bezeichnen Ihre Hündin als ängstlich, ich würde sagen, sie ist unsicher. Versuchen Sie mal anders zu führen:
Blickkontakt heraus,
andere Richtung,
grundsätzlich an Ihre andere Seite wechseln und HINTER Ihre Füße,
sie wird lernen, dass sie nix zu erledigen hat, dass Sie sie beschützen.
Wir sind mit unseren Sinnen nicht in der Lage zu spüren, wie unsere Hunde andere Hunde sehen - ich bin gespannt auf Ihren Bericht,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt