Meine Hündin wird gegenüber anderen Hündinnen aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
svenja l. schrieb am 20.06.2023
Hallo :) Meine Dackelhündin 3,5 Jahre alt- nicht kastriert, gerät immer wieder mit Hündinnen aneinander - meistens dieselbe Größe- minimal größer oder kleiner sowieso. Aus einem kurzen Spiel wird direkt ernst- unabhängig davon mit wem sie unterwegs ist. Mit Rüden passiert dies nie. Sie fängt immer an und wenn der andere Hund darauf eingeht - dann wird es schnell gefährlich. Man muss sofort dazwischen gehen um schlimmeres zu verhindern. Sie war der umgänglichste Hund überhaupt als sie klein war. Alles fing an als sie ca 1 Jahr war. Ich traue mich gar nicht mehr sie ohne Leine laufen zu lassen :((
6 Antworten
Guten Morgen, haben Sie die Möglichkeit mit Ihrer Dackelhündin in eine Hundeschule zu gehen und dort das Verhalten in einer Gruppe zu üben? Schauen Sie einmal, ob es in Ihrer Stadt eine DTK-Gruppe (Deutscher Teckelklub) gibt, dort finden gute Gruppenstunden statt, so dass die Hündin gut sozialisiert werden kann. Hatten Sie ein Gruppentraining mit ihr gemacht, als sie noch Welpe war?
Kommt diese "Aggressivität" aus dem Spiel heraus und wie ist die Körpersprache der Hündin in dem Moment? Angespannt? Vielleicht geben Sie mir bitte noch einige Informationen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
svenja l. | Fragesteller/in
schrieb am 22.06.2023
Guten Morgen, wir waren in einer Welpenschule damals und sie ist sehr gut sozilalisiert. Wir hatten wirklich nie Probleme, das kam ganz plötzlich und unvermittelt. Es kann aus dem Spiel heraus sein oder einfach spontan am Wegesrand am aneinander vorbei gehen. Es kann auch nichts damit zu tun haben, dass sie mich beschützen will- da sie genau so schon reagiert hat als sie bei meinen Eltern war und wir im Urlaub. Ich würde ungern in eine Teckelschule gehen und eine solche Situation provozieren mit dem Wissen, das sie einem anderen Hund Schaden zufügen könnte. Es ist nämlich auch gar nicht so einfach einen sich windenden Dackel einzufangen, wenn der erstmal loslegt :(( Ich frage mich, ob eine Kastration Abhilfe schaffen würde, obwohl ich dies eigentlich nicht wollte.
War diese Antwort hilfreich?
svenja l. | Fragesteller/in
schrieb am 22.06.2023
Guten Morgen, wir waren in einer Welpenschule damals und sie ist sehr gut sozilalisiert. Wir hatten wirklich nie Probleme, das kam ganz plötzlich und unvermittelt. Es kann aus dem Spiel heraus sein oder einfach spontan am Wegesrand am aneinander vorbei gehen. Es kann auch nichts damit zu tun haben, dass sie mich beschützen will- da sie genau so schon reagiert hat als sie bei meinen Eltern war und wir im Urlaub. Ich würde ungern in eine Teckelschule gehen und eine solche Situation provozieren mit dem Wissen, das sie einem anderen Hund Schaden zufügen könnte. Es ist nämlich auch gar nicht so einfach einen sich windenden Dackel einzufangen, wenn der erstmal loslegt :(( Ich frage mich, ob eine Kastration Abhilfe schaffen würde, obwohl ich dies eigentlich nicht wollte.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Morgen, Welpenschule alleine reicht nicht, um einen Hund zu sozialisieren, da der Hund weitere Entwicklungsstufen durchläuft und sich hormonell immer mal etwas ändert. Wichtig ist, dass sie einfach lernt, an anderen Hunden ohne zu "pöbeln" vorbei zu gehen und das kann sie nur in einer Gruppe, entweder in einer Hundeschule mit wenigen Gruppenteams oder auch in einem Verein, hier z.B. im Dackelklub. Ich habe seit 30 Jahren Dackel und bin auch mit meinen Hunden jeweils immer in die Hundeschule gegangen. Dort erhalten Sie auf jeden Fall Hinweise, wie Sie sich in einem solchen Problem verhalten sollen. Das sieht man am besten am Verhalten des Hundes.
Es hat nichts damit zu tun, dass Sie Ihren Hund provozieren sollen und evtl. einem anderen Hund Schaden zufügen. Ihr Hund muss einfach lernen, ohne Probleme mit anderen Hunden zusammen zu sein. Eine Kastration hilft überhaupt nichts, da es ein Problem der Sozialisierung und des Trainings ist. Bitte lassen Sie die Situation durch einen Hundetrainer nochmals einschätzen. Gerne können Sie auch noch einmal auf meine Homepage schauen, wie wir unsere Hunde sozialisieren. Ich weiß leider nicht, wo Sie wohnen, sonst hätte ich mir gerne Ihren Hund einmal angeschaut und Sie zu uns eingeladen.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
svenja l. | Fragesteller/in
schrieb am 22.06.2023
Hallo :) Wir wohnen in Augsburg. Ich werde mich dann nach einer Hundeschule umsehen. Ich finde es nur verwunderlich, weil sie mit manchen Hunden wunderbar auskommt und mit manchen eben so gar nicht. Wir sind jeden Tag im Wald spazieren und treffen viele Hunde. Wir haben ein kleines Baby mit dem sie wunderbar zurecht kommt. Wir fahren viel Bahn und sind oft unterwegs- ich habe also nicht das Gefühl dass sie schlecht sozialisiert ist, im Gegenteil. Liebe Grüße aus Augsburg
War diese Antwort hilfreich?
Vielen Dank nochmals für die Information. Deshalb finde ich es ja gerade so wichtig, dass ein Hundetrainer vor Ort sich die Situation einmal anschaut, das Problem analysiert und Ihnen helfen kann. Das kann ich von dieser Seite leidet nicht, da ich die Hündin ja nicht beobachten kann.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com