3-jährige Amstaff Hündin verliert seit einiger Zeit die Kontrolle über

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Saskia schrieb am 21.01.2018
Guten Abend,
wir haben 2 3-jährige American Staffhord Hündinnen. Amy ist bei uns seit dem sie ganz klein war, ihre Schwester Heidi kam zu uns, als sie ca 1 Jahr alt war. Sie wurde bei den Züchtern nicht gut behandelt, sprich sie wurde Nachts bereits als Welpe allein in einen Käfig gesperrt, hat nicht viel Liebe und Zuwendung bekommen. Seit dem sie laufen konnte spielte sie mit den großen erwachsenen Hunden. Seit ca einem halben Jahr ist Heidi extrem aggressiv gegenüber anderen Hunden: Umso kleiner der Hund, desto aggressiver Heidi. Treffen wir beim Gassi gehen auf z.B. einen Schäferhund, beißt sie nicht sondern ist wachsam, unter Spannung und mag sich nicht gerne beschnüffeln lassen. Sieht sie kleine Hunde schon von Weitem wird sie starr, stellt die Ohren auf und die Haare stehen zu Berge. Sie beißt nicht, vielleicht ist es für sie ein Spiel, weil sie nur diese Art von spielen mit anderen Hunden kennt. Aber nur weil keine Zähne im Spiel sind, heißt es nicht dass ed nicht sehr gefährlich aussieht ubd ist.
Heidi ist normalerweise wirklich ein herzensguter Hund der viel Liebe brauch. Sie ist von Haus aus sehr aufgedreht, ihr fällt es schwer runter zu kommen. Ihre Schwester Amy ist genau das Gegenteil von ihr; ruhig, gelassen.
Meine Theorie ist, dass Heidi es aus ihrer Welpenzeit so kennt, dass die kleinen Hunden geärgert werden und diese auch damit klarkommen müssen. So wie sie. Wir stempeln das dann so ab, dass Heidi einfach eine Macke hat, aber da steckt viel mehr dahinter. Ich versuche Ruhe auszustrahlen, ich zeige ihr wer das sagen hat, und gebe ihr gleichzeitig das Gefühl, dass ich auf sie aufpasse.
Können Sie mir einen Tip geben wie ich mich verhalten sollte? Haben Sie eine Theorie, was in Heidi vorgeht ubd wie ich ihr helfen kann?

Danke im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2018
Schönen guten Abend,

Sie haben schon viele Informationen geliefert, allerdings ist es gerade bei Verhaltensauffälligkeiten im Bereich Aggression unerlässlich, eine ausführliche Anamnese zu erstellen. Denn ähnlich einem Puzzle, habe ich jetzt einige ungeordnete Puzzleteile, doch für ein aussagekräftiges Bild fehlen noch Teile, die darüber hinaus auch noch zusammengefügt werden müssen.
Ein unpassender Rat aus der Ferne kann kontraproduktiv oder sogar gefährlich sein, daher rate ich Ihnen dringend, sich einen Hundetrainer in Ihrer Nähe zu suchen, der die Situation vor Ort betrachtet.
Sollten Sie aus dem Uetzer Raum (auch Brugdorf und Peine) stammen, kann ich Ihnen gern einen Hausbesuch anbieten.

Herzliche Grüße
Ines Trujka
War diese Antwort hilfreich?
Saskia | Fragesteller/in
schrieb am 15.03.2018
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich wohne bei Hamburg, leider etwas weit weg. Ich werde mich nach einem guten Hundetrainer in der Nähe umsehen.

Vielen Dank und viele Grüße :)
War diese Antwort hilfreich?
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2018
Hallo Saskia,

das ist eine sehr gute Entscheidung. Im Hamburger Raum könnte ich Ihnen eine sehr liebe Kollegin empfehlen:
http://www.hundeschule-hamburg24.de/hundetrainer-hamburg/

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Liebe Grüße
Ines Trujka