Mein rüde greift andere Rüden an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Marley schrieb am 10.10.2014
mein 2 jähriger Labrador wenn mit anderen spielt, greift sofort aggressiv den an, der dann auf ihn zu kommt. Ganz besonders dunkle(schwarze) das dies auch noch ein rüde ist, erkennt meiner wohl schon von weitem! Ich Trau mich schon nirgends mehr hin, wo viele Hunde sind. Aber das ist ja auch nix... Bin verzweifelt...
4 Antworten
Hallo Marley,

das hört sich so an, als hätte dein Hund mal ein schlechtes Erlebnis mit dunklen Hunden gehabt. Das muss oft gar nichts Dramatisches gewesen sein, es langt einfach wenn der Hund das anhand eines Ereignisses für sich fest gemacht hat. Mit jedem Erfolg, den dein Hund hat mit seinem Verhalten hat, wird es natürlich schlimmer.

Ich empfehle Dir, Dich an einen professionellen Hundetrainer zu wenden, der sich das Problem mit Dir anschaut und Dir zeigt, wie ihr es lösen könnt.
Eine Möglichkeit wäre z.B. "Zeigen & Bennenen" (google einfach mal, da findest du gute Beschreibungen zum Thema). Du kannst die dunklen Hunde auch "schön füttern", immer wenn du einen Hund siehst, auf den Dein Hund komisch reagieren könnte, lässt du ihn z.B. Sitz machen und gibst ihm dann ein Leckerli. Dein Hund muss sitzen bleiben, bis der andere Hunde vorbei gegangen ist. Du kannst ihm aber auch ein Leckerli vor die Nase halten und ihn vorbei lotsen und ihn dann belohnen, wenn er das gut gemacht hat. Das ist aber mehr eine Managementmaßnahme wenn ihr nicht ausweichen könnt und das mit dem Sitz nicht klappt.

Auf gar keinen Fall würde ich Deinen Hund dort frei laufen lassen, wo es zu solchen Situationen kommen kann. Da gehört er an die Leine damit sich sein Verhalten nicht noch weiter festigt.

Such Dir am besten einen Hundetrainer, der Dir mit einem positiven Training weiter hilft.

Herzliche Grüße aus München,
Nathalie Örlecke
War diese Antwort hilfreich?
Marley | Fragesteller/in
schrieb am 15.10.2014
Hallo und lieben Dank für die Antwort! Er ist meist eh an der Leine, leinenpflicht hier bei uns... Frei lasse ich ihn nur, zum Spielen. Aber eben genau dann haben wir das Problem. Er spielt und wenn dann ein anderer kommt, passiert es manchmal, dass er auf diesen dann total aggressiv los geht. Das geht dann auch so schnell... Und wenn er spielt, hab ich ihn nicht so bei mir, um ihn sofort zu mir zu nehmen, um was zu vermeiden... :-(
War diese Antwort hilfreich?
Ich verstehe. Dann würde ich mit dem Hund auch den Abruf üben, am besten an einer langen Laufleine. Den Abruf übst du immer und immer und immer wieder, auch besonders dann, wenn gerade nichts spannendes los ist. Denn wenn der Abruf sitzt, kannst du deinen Hund auch aus solchen Situationen abrufen!

Vielleicht gibt es ja auch eine Hundeschule bei Euch, die einen Social Walk anbietet oder eine Gruppenstunde, in der solche ein Spiel geübt wird.

Liebe Grüße,
Nathalie
War diese Antwort hilfreich?
Marley | Fragesteller/in
schrieb am 15.10.2014
Vielen lieben Dank! Ich Versuch alles um das wieder in Griff zu kriegen! LG