mein Rüde 3.5 Jahre alt greift völlig ohne Vorwahnumg andere Rüden an.Er ist kas

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tamara B. schrieb am 05.03.2012
Habe seit 1.5 Jahre noch eine Hündin ,als Welpe und Junghund wurde er zweimal gebissen.
1 Antwort
Hallo Frau Bernhardt,

das Verhalten, das Sie beschreiben, hört sich danach an, dass andere Hunde unmittelbar gefährdet sein können. Bitte vermeiden Sie daher vorerst alle Situationen, in denen Ihnen andere Hunde begegnen. Führen Sie Ihren Hund außerdem mit Leine und ggf. Halti bzw. Maulkorb (Trainingsprogramm zur Gewöhnung daran siehe Homepage).

Bitte nutzen Sie außerdem umgehend die Unterstützung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes oder eines nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierten Hundetrainers. Ein Hundeprofi wird sich das Verhalten Ihres Hundes ansehen und Ihnen zeigen, ob Ihr Hund nicht doch kleinste Signale sendet, die anzeigen, dass er sich in Anwesenheit anderer Hunde nicht wohl fühlt. Ein Hundeprofi wird Ihnen auch geeignete Trainingsmaßnahmen zeigen und diese ggf. mit Ihnen gemeinsam üben, so dass die ersten Einheiten erfolgreich sind. Geeignete Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir mitteilen, aus welcher Stadt / Gegend Sie kommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott