Kläfft andere Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
SamiraN schrieb am 03.05.2014
Hallo,
meine 1 jährige Hündin kläfft ganz fürchterlich alle anderen fremden Hunde, beim spazieren gehen.
An der Leine ist es schlimmer als wenn sie frei läuft. Es ist egal ob große, kleine, Männchen oder Weibchen.
Selten lässt sie sich beruhigen, höchstens mit Stöckchen ablenken.
Dabei ist sie mit vielen verschiedenen Hunden aufgewachsen.

Außerdem zieht sie am Anfang des Spazierganges ziemlich an der Leine. Ich habe schon Halsband und geschirr probiert.
Am Geschirr läuft sie etwas besser.
Sonst ist sie der liebste Hund überhaupt, hört gut und ist auch am Pferd und Kindern super lieb.
Wir haben noch eine 8 Jahre alte Beagle Dame dazu. Wenn ich allein mit dem Labrador gehe läuft sie besser, wenn der Beagle mit ist zieht sie mehr.
Vielleicht haben sie ja noch ein paar Tipps für mich.
Danke und Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.05.2014
Hallo, das Problem ist, wie meistens bei Leinenagression, eben die Leine. Oder besser gesagt, derjenige, der die Leine hält. Deswegen sollten Sie mit Ihrer Hündin zuerst die Leinenführigkeit üben. Leinenführigkeit bedeutet, SIE führen den Hund, auf keinen Fall umgekehrt, wie es meistens der Fall ist in solchen Fällen. Lassen Sie die Hündin an der Leine auf keinen Fall vorgehen, denn dann führt sie. Sie können das ändern, indem Sie, sobald sie überholt umdrehen und wieder zurückgehen. Wahrscheinlich kommen Sie dann erst mal nicht weit beim Spaziergang und brauchen am Anfang etwas Geduld. Üben Sie das, wenn es ohne Ablenkung klappt, mit anderen Hunden. Sehr wichtig ist es auch, ruhig zu bleiben, die Leine NICHT kurz zu nehmen (das ist für den Hund das Zeichen: Aufregen) und vor allem nicht reden mit dem Hund. Einfach ruhig, Blick geradeaus und mit lockerer Leine am anderen Hund vorbei.

Viel Erfolg..