mein Hund kläfft und nervt andere Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tina v. schrieb am 14.01.2020
meine Podenca (Tierschutzhund, ca 3 Jahre alt, das 1.Jahr davon alleine, dann kleines gehege) möchte mit anderen Hunden rennen und rangeln, stattdessen kläfft sie sie ununterbrochen mit schriller Stimme an und knispelt im Nacken rum. Wenn sie den Hasen macht, ist alles prima, aber dann sind die anderenflugs zu langsam, und sie dreht den Spieß um und fängt dann an zu nerven und schrill zu kläffen. Sie schaut mich auch immer wieder dabei an, läßt sich aber schlecht einfangen. Ich weiß nicht, wie ich das unterbinden kann ( Schlüssel oder Leine werfen, laut werden, Schluß-jetzt!!!! -nix hilft!!).
Sie kläfft oder bellt sonst gar nicht, ist an der Leine anderen Hunden gegenüber eher zurückhaltend, sonst neugierig-liebevoll, es darf nur kein Essen im Spiel sein, sie ist extrem futterneidisch. Ich weiß nicht, ob das in einem Zusammenhang steht....
Guter Rat ist bittebitte gefragt!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.01.2020
Hallo Tina,
wenn es die anderen Hunde nicht stört, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Schlimmer finde ich, dass sich die Hündin dann nicht einfangen lässt. Deshalb würde ich sie nur noch mir Schleppleine spielen lassen. Wenn sie sich dann nicht benimmt, rufen Sie einmal, treten dann au fie leine und holen die Hündin aus dem Spiel raus. Wichtig ist, dass Sie das jedesmal tun damit die Hündin lernt, dass sie das nicht tun soll.

Viel Erfolg..