Hund kläfft sobald sich andere Hunde nähern

Angst ❯ Vor Hunden
caro.hendrix schrieb am 20.01.2024
Hallo,
wir gehen viel am Strand spazieren. Sobald sich andere Hunde und nähern, kläfft mein Hund ohne Unterlass. Ich rufe ihn dann mest zu mir und lasse ihn bei Fuß gehen, damit er sich beruhigt.
Er ist als junger Hund von einem Schäferhund attackiert worden und ist sowieso eine ängstliche Rasse (Lagotto).
Gibt es noch andere TricKS, um ihn zu beruhigen?

Viele Grüße
Carolin Hendrix
1 Antwort
Hallo Carolin,

mit der Idee, dass Sie Ihren Vierbeiner zu sich rufen und ihn neben sich laufen lassen, arbeiten Sie bereits in eine mögliche Richtung, bei der Ihr Hund ein sinnvolles alternatives Verhalten - im Gegensatz zum Kläffen - lernen kann. Insbesondere, wenn Sie auf diesem Weg bereits eine Verbesserung im Verhalten Ihres Vierbeiners sehen, würde ich Ihnen empfehlen, diesen Weg grundsätzlich weiter zu gehen.

Hier vielleicht noch einige Möglichkeiten zum Optimieren des Trainings:
- Rufen Sie Ihren Hund möglichst punktgenau immer dann zu sich, wenn gerade ein anderer Hund auftaucht, und ohne das Ihr Hund mit dem Kläffen beginnt. Zum einen kann Ihr Hund dadurch lernen, dass das Auftauchen eines anderen Hundes das Signal ist, sich zu Ihnen zu begeben. Zum anderen können Sie so verhindern, dass Ihr Hund die Handlungskette "Kläffen - Rückruf - Fußgehen" lernt, bei der das Kläffen aus Sicht Ihres Hundes ein wichtiger Bestandteil ist (was Sie aber sicher nicht möchten).
- Probieren Sie verschiedene Leckereien (Fleischwurst, Frikadelle, Käse, ...) aus, und denken Sie dabei insbesondere auch an bspw. Leberwurst u. a. streichfähige Dinge, die Sie aus einer Tube füttern könnten. Viele Hunde finden es insbesondere zu Beginn des Trainings sehr angenehm und beruhigend, an eine Tube anzudocken und über eine Zeit lang daran zu lutschen. Selbstverständlich kann man dies bei fortschreitendem Training nach und nach wieder abbauen ;-)

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net