Jüngere Hündin geht auf Ältere los

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Daniela R. schrieb am 15.02.2019
Hallo ,
Ich habe folgendes Problem .
Meine alte Rottweiler Hündin ist seit ihrer zehnten Lebenswoche bei mir, inzwischen ist sie fast 14 Jahre alt . Sie ist gut sozialisiert, allerdings immer etwas drüber (ich sag immer ,sie hat ADHS )
Eine zweite Hündin , Pitstaff , inzwischen fast 9 Jahre alt ,habe ich dazugenommen . Sie kam mit 3 Monaten zu uns , ich habe sie aus schlechter Haltung , wo sie als Baby schon Prügel bekommen hat und ich der 4. Besitzer war . Die beiden verstehen sich ziemlich gut , die Omi Matrix ist ein "Blumenkind" , immer positiv und hat noch nichts böses erlebt . Allerdings hatten wir jetzt schon ein paarmal eine Schlägerei zwischen den beiden , nicht immer lässt sich ein Auslöser erkennen . Manchmal war es ein Stöckchen , ein Knochen o.ä. Heute ist Püppi wieder auf Matrix los . Für mich kam das aus heiterem Himmel . Ich habe Wasser auf die Hunde gekippt , weil Püppi sonst nicht loslässt . Ich kann die Hunde nicht trennen und werde keinen abgeben . Jetzt gehen sie sich erstmal aus dem Weg und morgen liegen sie garantiert wieder kuschelnd zusammen auf dem Sofa . Wie gehe ich richtig mit so einer Situation um ? Ich habe Angst um mein altes Mädchen .
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Frage, die ich erst jetzt beantworten kann. Es kann verschiedene Gründe haben, warum es zu Kämpfen unter Hunden kommt. Vielleicht hat eine der Hündinnen Schmerzen und zeigt sich deshalb so, vielleicht spielt aber auch eine Ressource eine Rolle. In so einer Situation sollte geklärt werden, was wirklich los ist und das kann leider nur eine Fachfrau/-mann vor Ort, der sich ein persönliches Bild macht. Bis dahin sollten Sie darauf achten, daß es nicht weiter zu den Auseinandersetzungen kommt - evtl. die Hunde trennen, damit nicht einem Hund so der Kragen platzt, daß es zu ernsten Verletzungen kommt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de