Die jüngere unterdrückt die ältere und geht auf andere los..

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Kornblume schrieb am 29.08.2013
Unsere jüngere Boxer-Hündin Shari unterdrückt die ältere Luna (5+6) und "bewacht" dauernd den Futternapf oder nimmt ihr alles weg. Das schlimmere ist aber das Shari seit einigen Wochen auf andere Hunde losgeht.. hierfür gibt es allerdings nie einen ersichtlichen Grund, sie sieht die anderen, rennt hin und lässt nicht mehr von ihnen ab. Das sieht gefährlich aus und hört sich schlimm an. Bei Hunden die sie schon länger kennt zeigt sie ein solchen Verhalten nicht.. Das letzte mal muss sie sich auf die Zunge gebissen haben denn sie hat am Mund etwas geblutet, seitdem habe ich große Angst das sie mal ernsthaft zubeißen könnte. Normalerweise hören beide gut, aber in solchen Situationen hört Shari einfach überhaupt nicht mehr.. deshalb suchen wir jetzt immer total verlassene Plätze um sie frei laufen zu lassen. Shari ist nicht serilisiert, Luna schon.. kann es damit zutun haben?
MfG

Bild konnte leider nicht hochgeladen werden..
1 Antwort
Heinz R.
schrieb am 02.09.2013
Es ist offensichtlich, dass die jüngere versucht, der älteren den Rang abzulaufen und sich in die Führungsposition zu bringen. Sie als Halter sollten das verhindern, indem Sie jedesmal, wenn die junge die alte nervt, dazwischengehen und die jungee zurechtweisen.