Hundebegegnungen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
jasmine schrieb am 05.12.2017
Hallo, ich habe ein grosses Problem, habe mein seit 3 Jahren aus dem Tierheim, er hat jetzt 6 Jahre ich traue mich nicht mit ih spazieren zu gehen, sobald ein Hund kommt gehen die Ohren hoch, Pelz geht hoch, zieht und bellt und ich packe ihn dann fast nicht, da er 30 kilo hat und ich habe nur 50 kilo. Ich weiss dass er spürt dass ich angst habe bei Hundebegegnungen, aber ich bekomme meine Angst nicht in den Griff, letztes mal hat er mich fast über die Strasse gezogen. Gehe nur mit ihm auf eine grosse Wiese mit Ball spielen, nur Zeiten wo ich weiss dass keine Hunde da sind. Können Sie mir einen rat geben, bitte
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.12.2017
Hallo Jasmine,
sicher hängt das Verhalten Ihres Hundes mit Ihrer Reaktion zusammen. Beobachten Sie sich einmal selbst wenn ein Hund entgegen kommt. Nehmen Sie gleich die Leine kürzer, werden langsamer, der Arm wird starr, versuchen Sie den Hund zu beruhigen, sagen "Aus"; "Nein", schimpfen...? Das alles bedeutet für den Hund: AUFREGEN. Er merkt, dass Sie unsicher sind und will Ihnen helfen weil er denkt, einer muss ja handeln :-) Leider ist es nicht möglich, aus der Entfernung zu raten, wie Sie das ändern können. Da hilft nur üben üben üben und das geht nur mit anderen Hunden zusammen. Am besten kontaktieren Sie eine Hundeschule, wo Sie Hundebegegnungen unter Aufsicht trainieren können.

Liebe Grüße