Hundebegegnungen

Allgemeines
Vetter schrieb am 27.02.2023
Wenn ich mit meiner Entlebucher Sennehündin einem Hund begegne,artet es bei dem überholen in einer leinenagression aus. Geht der Hund vor oder hinter uns geht es noch. Nur das überholen bzw nebeneinander her gehen ist sehr schwer. Selbst Leckerlis helfen nur bis zur einem bestimmten Punkt.
Leine gehen klappt schon ganz gut,könnte aber besser sein.
Neue Umgebung macht sie auch sehr nervös.
1 Antwort
Guten Abend, wie alt ist die Hündin. Wie haben Sie bisher die Begegnungen mit anderen Hunden geübt (Hundeschule?). Wahrscheinlich benötigt die Hündin grundsätzlich eine größere Distanz zum anderen Hund. Das muss man ihr dann auch geben. Es wäre sicherlich sinnvoll, mit einem Hundetrainer vor Ort Kontakt aufzunehmen, der sich das Verhalten einmal genau anschaut und Ihnen dann einen Rat geben kann. Es kommt auch sehr auf Ihre Körpersprache an, inwiefern Sie der Hündin Souveränität vermitteln können. Das kann aber am besten ein Trainer vor Ort beurteilen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com