Wie kann ich Hundebegegnungen mit Rüden entspannter gestalten?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Karin schrieb am 16.03.2023
Liebes Team, mein Mischlingshund, 7 Jahre, Rüde, lebt seit 3 Jahren bei mir. Er ist ein unsicherer Hund, auch gegenüber Mensch und Hund. Was ich immer noch nicht abstellen konnte ist, dass er bei Freilauf auf andere Hunde bellend und mit gesträubten Fell zuläuft. Schnüffelt die ab und verbellt die dann. Am schlimmsten ist es bei Rüden. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Sonnenblume, manchmal hilft es, wenn Sie als Hundebesiterin sozusagen die Vorkontrolle machen. Es könnte so aussehen, Ihr Hund sieht einen Artgenossen und anstatt sofort loszulaufen, rufen Sie ihn zu sich, geben ihm Futter und gehen dann zusammen, z.B. im FUSS auf den anderen Hund zu und Sie entscheiden, ob ein Kontakt stattfindet oder nicht. Wenn er schon einmal selbst bellend losläuft, ist es schwierig ihn wieder zu sich zu bekommen.

Manchmal reicht auch schon ein Blickkontakt des Hundes zur Besitzerin, der dann entscheidet, was danach passiert - auf jeden Fall sollten Sie ihm eine Aufgabe geben, die nicht heißt "lauf bellend zu dem anderen Hund". Desweiteren sind in 3 Jahren ja auch schon Gewohnheiten eingefahren, die nicht mehr so leicht zu verändern sind. Ich würde zunächst ein anderes Verhalten bei Hündinnen üben, klappt dies gut dann bei Rüden. Wenn Sie schnell genug sind, können Sie ja auch nachdem er geschnüffelt hat, vor dem Verbellen eingreifen und einfach mit ihm weggehen.

Die nächste Frage ist ja auch, ob er überhaupt Hundekontakt in welcher Form auch immer haben will oder ob ein mit Ihnen zusammen an anderen Hunden vorbeigehen nicht eher das ist, was er will. Probieren Sie es aus - wenn ihm Hundebegegnungen so viel Stress machen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de