Hunde knurrt und schnappt

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
MaxundPaul schrieb am 07.10.2017
hier leben zwei hunde. ein Mops, Rüde kastriert 3 Jahre, ein zwerg griffon 12 Monate alt nicht kastriert. Seit kurzem beginnt der Griffon jedesmal wenn wir ihn hoch nehmen oder ihm sein Burstgeschirr für den Spaziergang anziehen wollen, sich zu versteifen, dann sucht er sofort blickkontakt zum mops, wird steif, beginnt in richtung mops (der am Boden ist und erst dann auch auf das knurren reagiert) zu knurren und wenn wir den Griffon dann auf den Boden geben dann eskaliert die situation. ansonsten liegen die zwei zusammen, schlecken sich ab, spielen zusammen, fressen sogar nebeneinander.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 12.10.2017
Hallo,

haben Sie mal versucht, den Griffon hochzunehmen bzw. sein Geschirr anzuziehen, wenn der Mops nicht dabei ist?
Vielleicht sind ihm diese Maßnahmen grundsätzlich unangenehm. Achten Sie auf Stresssignale wie sich entziehen wollen, über die Schnauze lecken schütteln, gähnen etc.

Üben Sie z.B. das Hochnehmen, indem Sie es ankündigen.
Also Sie sagen z.B. "Tragen", heben Ihren Hund hoch, sagen ein Lobwort (z.B. "Fein") und belohnen Ihren Hund, indem Sie ihn wieder runterlassen und z.B. mit einem Leckerli belohnen.
Das führt dazu, dass Ihr Hund von nun an weiß, was passieren wird, da Sie es ankündigen und dass seine Emotionen dem Tragen gegenüber verändert werden.

Es könnte auch sein, dass Ihr Hund Schmerzen hat und ihm deshalb diese Maßnahmen unangenehm sind. Das können Sie bei einem Tierarzt abklären lassen.

Sie sollten in jedem Fall das Training von einem Experten begleiten lassen.
Gute Hundeschulen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com