Mein Hund hört nicht draußen und knurrt große Hunde an und schnappt da

Allgemeines
Saja1982 schrieb am 24.10.2016
Wenn ich mit meinen kleinen rausgehe und ihn im Park ohne Leine mache hört er nicht in der Wohnung schon und sobald ein grosser hund kommt und schnüffeln möchte knurrt er und schnappt nach den ob rüde oder Hündin wenn die doch spielen können quieckt er sofort obwohl nichts passiert ist. Er ist auch sehr ängstlich
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.11.2016
Hallo,
möglich ist, dass er von einem größeren Hund schon einmal überrannt wurde und deshalb Angst hat. Beschützen Sie deshalb Ihren Hund, wenn Hunde kommen und Sie merken, dass er Angst hat. Stellen Sie sich vor Ihren Hund, vertreiben die anderen Hunde, dann muss er das nicht selbst machen.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..