Hunde beißen sich

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
lauri i. schrieb am 19.11.2019
Hallo, wir haben eine Hündin (7 Jahre)und einen Jungrüden (6 Monate). Beide verstehen sich super, beißen sich jedoch mehrmals die Woche bis sie blutig sind. Das passiert vor allem, wenn beide einen Kauknochen haben und die Hündin früher fertig ist. Dann geht sie sofort auf ihn los. Sie hat zuvor schon mit unserem verstorbenen Rüden (16 Jahre) zusammen gewohnt und kennt daher das Zusammenleben mit anderen. Woran kann dieses Verhalten liegen bzw. kann Futterneid ihrerseits der Grund sein, obwohl sie vorher keins hatte?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.11.2019
Hallo,
aus der Entfernung, ohne die Hunde gesehen zu haben, kann ich nur raten, warum die Hunde sich plötzlich beißen. Möglicherweise hängt es daran, das die Hündin jetzt die Ältere ist und den jungen Hund erzieht. Vielleicht ist sie aber auch der Meinung, dass jetzt sie das Sagen und damit auch das Recht auf den Rest des Kauknochens hat.
Da hilft nur aufpassen. Ich mache das bei meinen beiden immer so, dass ich, wenn ich sehe, dass der Kauknochen zu Ende geht, beiden die Knochen abnehme. Dadurch zeige ich den Hunden auch, dass ICH entscheide.
Am nächsten Tag bekommt dann die Hündin, die schneller ist, das größere Stück und die andere das kleinere ?.

Liebe Grüße