Aggressivität gegenüber Nachbarshund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
lucy2111 schrieb am 08.08.2020
Hallo, wir haben seit Januar eine Westie-Hündin, jetzt knapp 9 Monate alt, die an sich gegenüber allen Hunden und Menschen superfreundlich ist und mit allen nur spielen und schmusen will. Seit knapp drei Monaten ist über uns ein Labrador-Mix-Rüde eingezogen, jetzt knapp 7 Monate alt. Sobald dieser im Treppenhaus oder hinter dem Haus im Garten ist, läuft unsere Hündin nur knurrend und laut bellend durch die Wohnung oder beißt zornig in ihr Spielzeug. Heute haben wir den Nachbarshund draußen getroffen und unsere Hündin hat auch da eher genervt reagiert und wollte auf keinen Fall mit ihm spielen. Was kann man jetzt tun bzw. wie soll man auf ihr Verhalten reagieren? Das Knurren und Bellen nervt schon sehr und wenn der andere Hund im Garten ist, kann man kaum auf den Balkon gehen, weil unsere Hündin dann andauernd knurrt und bellt.
1 Antwort
Guten Tag,
leider gibt es das auch in der Hunde-Welt: Tiefe Antipathien, man kann den anderen "einfach nicht riechen". Da Sie den anderen Hund nicht erziehen können,bleibt Ihnen nur, Ihren Hund an die Leine zu nehmen, um ihn vor sich selbst zu beschützen. Können Sie ihn mit einem Leckerchen-Spiel ablenken? Geistiges Training hilft oft, um günstige Verknüpfungen herzustellen: "Feind im Garten, drin Spiel, Spaß und Leckerchen".
Vieles zu Spiel und Spaß, Tipps und Ratgeber finden Sie auf meiner Seite www.hundimedia.de,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt