Was tun, bei Aggressivität gegenüber Nachbarshund?

Aggressivität
Tab schrieb am 24.05.2022
Guten Tag,

das Problem besteht darin, dass mein Hund den Hund meiner Nachbarn hasst.

Er braucht nur an der Tür vorbei gehen und meiner wird aggressiv, bellt für mehrere Minuten und knurrt die Tür an. Auch im Außenbereich ist das der Fall.

Wir haben schon einiges versucht, eine friedliche Zusammenführung, Ignorieren, ihn auf seine Decke zu schicken, Ablenkung mit Leckerlis und sogar die Wasserflasche, aber nichts hilft. Wir haben auch bereits versucht den Hund anderweitig zu beschäftigen, ihm neue Tricks beigebracht etc., alles ohne Ergebnis. Mein Hund ist inzwischen 15 Jahre alt und der Nachbarshund ist etwas jünger.

Hier die Frage: Gibt es etwas, dass wir gegen dieses aggressive Verhalten tun können? Vielen Dank im Voraus.
4 Antworten
Hallo, wie verhält sich denn der andere Hund in der Situation und wie sein Hundebesitzer? Hatte Ihr Hund mit inzwischen 15 Jahren schon ähnliche Begegnungen? Ist der Nachbarshund sehr viel jünger und möchte vielleicht spielen und Ihr Hund möchte das allerdings nicht mehr mit seinen 15 Jahren. Vielleicht fühlt sich Ihr Hund durch das Verhalten des anderen Hunden bedrängt? Können Sie mir noch einige Informationen geben?
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Tab | Fragesteller/in
schrieb am 27.05.2022
Der Nachbarshund verhält sich genauso und der Besitzer schimpft nur mit ihm, andere Maßnahmen hat er noch nicht ergriffen.
Es ist das erste Mal, dass er sich so aggressiv gegenüber einem anderen Hund verhält. Der andere Hund ist etwas jünger als er, hat aber nie Andeutungen gemacht, mit ihm spielen zu wollen. Dazu hatte er auch nie die Möglichkeit, da es bei Zusammenstoß immer sofort in Bellen aubricht.
Unsere Nachbarn sind mit diesem Hund auch erst vor ca 2 Jahren eingezogen, während wir schon deutlich länger hier wohnen, daher dachten wir er wolle sein Revier verteidigen, aber gegenüber anderen Hunden aus der Nachbarschaft verhält er sich sehr friedlich.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, vielen Dank für die Information. Ich denke, dass es eher am Verhalten des Nachbarhundes liegt, da er ja indirekt für sein Verhalten, sprich Bellen, mit dem Schimpfen des Nachbarn bestätigt wird.
Spielen muss auch nicht unbedingt sein. Würde ich auch in diesem Fall gar nicht fördern. Ihr Hund ist durch das Bellen des anderen einfach gestresst und möchte Distanz, die sie ihm durchaus dringend geben müssen. Ich denke, dann würde sich das Verhalten bessern,
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Tab | Fragesteller/in
schrieb am 27.05.2022
Ich danke ihnen für die Antwort.
Ich werde versuchen ihn etwas von dem Hund abzukapseln um den Stress zu vermeiden.
Liebe Grüße