Hund verbellt welpen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Luluhumml schrieb am 18.06.2017
Hallo,
mein Laprador - Golden Retriever - Pinscher Rüde odie (6 Monate alt) ist ab und an bei meinem Eltern zu Besuch (auch über nacht) ohne mich oder meinem Freund. Gestern hat mein Onkel sich einen schiezu rüden geholt (12 Wochen alt). Unser Odie verbellt ihn nun die ganze Zeit und zwickt ihn. Wir versuchen beide gleich zu behandeln und Odie trotzdem seine "rechte als älteren" zu lassen. Leider stößt Odie den kleinen stark ab und wird agressiv.
Man muss dazu sagen, das beide nicht kastriert sind.
Was soll ich tun? Wie kann ich den Hunden den Stress und die Spannung nehmen? Wie helfe ich den beiden nun am besten? Kann es sein das Odie nur "sein Revier verteidigt obwohl er dort gar nicht zuhause Ist?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.07.2017
Hallo,
Odie ist jetzt ein Teenager und im Rüpelalter. Geben Sie ihm einen festen Platz und schicken ihn jedesmal, wenn er sich so benimmt, an diesen Platz. Üben Sie schon zuhause mit Odie, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie auch ansonsten den Grundgehorsam mit ihm. Gerade jetzt sollten auch Regeln sehr konsequent eingehalten werden.

Liebe Grüße