Hund schnappt plötzlich nach anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lona schrieb am 19.04.2020
Unser BC Rüde ist ca 15 Monate alt und war bisher immer sehr gut verträglich. Er hat immer wieder mit anderen Hunden gespielt und man musste sich nie Gedanken machen. Doch seit neustem hat er sich in dieser Hinsicht geändert. Wir haben unseren Hund seit 8 Wochen.
Er geht wie sonst auch auf die Hunde zu die Ohren sind nach vorne und die Rute ist nach oben gestellt. Dann beschnuppert er den anderen Hund kurz der andere Hund beschnuppert ihn und er wird ganz steif. Dann fixiert er den Hund und Zack schnappt er nach dem Hund und bellt.
Das kenne ich so überhaupt nicht von ihm. Was muss man tun dass das nicht mehr passiert ? Was könnte der Grund dafür sein. Er macht das auch nicht immer und auch nicht bei jedem Hund er spielt mit manchen Hunden auch immernoch allerdings wurde er dort immer zum Spiel aufgefordert.
1 Antwort
Guten Abend,
Sie schreiben nicht, ob er kastriert ist - ich vermute mal nicht, denn das ist eigentlich das Verhalten eines unkastrierten Rüden, der jetzt (erst) voll in die Pubertät kommt. Trifft er auf einen kastrierten Rüden oder auf eine Hündin, geht es friedlich zu, sonst schnappt er. Nun sind alle Hunde absolute Individuen, und so wie, wir können sich eben manche nicht riechen. Wenn Sie nicht kastrieren wollen, müssen Sie vorher mit dem Besitzer absprechen, was es für ein Hund ist und dann auch den Kontakt meiden. Lassen Sie ihn auf jeden Fall nicht ohne Ihren Schutz auf Hunde zulaufen, sondern prüfen Sie vorher, ob es Krach geben könnte,
viele Grüße
IngeBüttner-Vogt
www.hundimedia.de/ Ratgeber/Erziehungsfilme