Schreien sobald anderer Hund in Sicht

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Samandrew schrieb am 13.08.2020
Ich habe seit 2 Monaten ein einjährigen Podenco-Mischling aus dem Tierschutz, gegenüber Menschen ist er total ausgeschlossen, doch sobald er andere Hunde sieht fängt er vor Panik an zu schreien und schnappen, er lässt sich teilweise mit seinem Lieblingsspielzeug ablenken, aber auch das klappt nicht immer. An entspanntes spazieren gehen, ist nicht mehr zu denken. Auch wenn die Hunde an uns vorbei gelaufen sind dauert es noch sehr lange bis er sich nicht mehr ständig umdreht und aufhört zu schreien. Ein Termin in der Hundeschule habe ich erst Ende September und weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch machen kann. Ich führe ihn sobald ein anderer Hund in Sicht ist neben bzw hinter mir und gehe wenn es möglich ist einen größeren Bogen um die anderen Hunde herum, was aber auch nur minimal hilft das er nicht komplett hochfährt.
1 Antwort
Guten Tag,
Sie wissen bstimmt leider nichts über seine Geschichte, deshlab bleibt Ihnen nur eines: Konsequent in die andere Richtung gehen, niemals stehenbleiben, suchen Sie Autos als Blickschutz, gehen Sie in einen Waldweg, auf jeden Fall nicht auf den Hund zu!!!. Wenn Sie das sehr lange machen, kann es sein, dass er Ihnen beginnt zu vertrauen und hinter Ihnen Schutz sucht. Vermeiden Sie bis auf weiteres jeden Kontakt! Er ist vielleicht an der Leine gebissen worden und hat ein schweres Trauma, dass Sie nur auflösen können, wenn Sie absolut konsequent Hundekontakte vermeiden.
Sollte man Ihnen raten, möglichst viele Hundekontakte zu suchen, überlegen Sie sich das gut, weil der Hund IHnen nicht vertrauen kann und bei nächster Gelegenheit vor Ihnen flieht.
Also bitte niemals versuchen, vorbeizugehen, dass schafft er nicht, sonder in die andere Richtung...
Gewonnen haben Sie den ersten Schritt, wenn er beim Kontaktvermeiden ein Leckerchen nimmt (was supergutes!), denn Stress und Fressen geht nicht,

viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de