Aggressives Verhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Moppelmuffel schrieb am 10.10.2020
Hallo liebes Team,

ich wende mich an euch weil ich langsam verzweifle. Wir haben zwei Mops Hündinnen. Beide für sich alleine sind total lieb, hören aufs Wort und wenn ich mit jeder alleine unterwegs bin gibt es keinerlei Problem. Keine der beiden ist andern Menschen oder Hunden gegenüber aggressiv oder zeigt auffälliges Verhalten. Untereinander sieht das aber ganz anders aus. Die beiden sind sehr oft die besten Freundinnen. Sie Kuscheln und spielen und toben durch den Garten, aber dann kommt wieder der Moment in dem sie sich im Wahrsten Sinne des Wortes bis aufs Blut hassen. Auslöser kann das Essen sein, bellen im Fernsehen oder jede andere Kleinigkeit. Die eine Hündin geht dann auf die andere los. Verbeißt sich im Nacken und lässt sich nicht lösen. Ernsthaft verletzt haben sie sich Gott sei dank noch nicht. Wir haben jetzt schon so viel ausprobiert. Wir haben es mit Clicker-Training versucht. Das. Funktioniert solange gut bis sie nur noch rot sehen.

Wir sind einfach weggegangen, waren in mehreren hundeschule, haben mit einem. Tierpsychologe gesprochen, haben sogar ein Erziehungshalsband gekauft in der Hoffnung, dass sie das kurz erschreckt und sie sich voneinander lösen. Auch in Absprache mit einem Trainer. Leider hilft das Alles nichts. Es geht mehrere Wochen gut und dann kommt wieder dieser eine Moment ohne speziellen Auslöser in dem Sie aufeinander losgehen. Wir haben auch einen Rüden und ich verstehe dass die Rudel Dynamik eine andere ist als bei ein oder zwei Hunden, trotzdem weiß ich nicht was ich noch machen soll. Ist denn die einzige Lösung wirklich dass ich mich von einem meiner Babys trennen muss? :(
1 Antwort
Guten Abend,
ich lese heraus, dass es eine Ressource sein kann, die den Kampf auslöst - Essen oder eine andere Kleinigkeit. Ich hatte auch einmal dieselbe Konstellation: Sobald eine irgendwie sich benachteiligt fühlte, gab es eine Beisserei, das ist für Hündinnen (sind sie kastriert?) nicht unnormal.
Beim Essen trennen, beim Fernsehen an die Leine - eine links eine rechts von Ihnen, genauestens darauf achten, dass nichts herumliegt, was einen Kampf auslösen kann. Doch, es gibt einen speziellen Auslöser, nämlich etwas, was beide haben wollen - und wenn es nur um die Nähe zu Ihnen geht. Ich habe die Hündinnen damals kastrieren lassen und konnte es in den Griff bekommen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
www.tier-versteher.de/ Seminare