Hündin greift Besucher Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lulu M. schrieb am 15.12.2016
Wir haben 2 Schäferhunde. Hündin 8 Jahre und Rüde (kastriert) 6 Jahre. Die Hündin ist eine Angst-Hündin, außerhalb des Grundstücks. Sie ist mit anderen Hunden aufgewachsen. Aber es ist uns nicht möglich andere Hunde auf das Grundstück zu bringen. Uns können keine Freunde besuchen, die Hunde haben. Egal ob Rüde oder Weibchen. Sie greift jeden Hund dann an. Auch wenn sie den Hund außerhalb des Grundstücks kennt, so greift sie ihn auf dem Grundstück an. Rüden verprügelt sie dann und Weibchen beißt sich richtig. Sie wird dann richtig zu Bestie. Sonst ist sie lamm fromm. Sie ist auch nicht der Chef im Rudel. Der Rüde ist der Chef. Weiss jemand einen Rat? Experimente trauen wir uns schon nicht mehr zu machen.
1 Antwort
Hallo, Revierverteidigung ist auch bei Hunden die außerhalb des Grundstücks eher unsicher sind, vorhanden. Denn dort fühlt sie sich sicher. Und sie vertreibt ungeliebte Eindringlinge. Mit Erfolg, so wie sie schildern. Erfolg beflügelt und macht stark.
Ihre Hündin hat Stress auf dem Grundstück mit anderen Hunden.
Muß sie dabei sein, wenn Besuch kommt? Oder besteht die Möglichkeit, sie in einen abgetrennten Bereich zu verbringen, wo sie z.B. entspannt einen leckeren Kauknochen vertilgen kann? Es soll ja kein Strafplatz sein, sondern ihr die Möglichkeit bieten, dem Stress auf angenehme Weise zu entkommen.

Dann könnten sie auch wieder Besuch mit Hund bekommen und diesen stressfrei genießen. Alle Beteiligten.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV