Besucher werden angegriffen, besonders Kinder sind unerwünscht.

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Irina K. schrieb am 02.04.2015
Meine Hündin Kira aus Rumänien (ca. 4,5 J.) greift Besucher an. Ich hatte am Anfang viele Probleme mit ihr, die ich ganz gut wegtrainiert habe. Sie versteht sich jetzt super mit anderen Hunden, sie kommt sofort, wenn ich sie rufe, sie läuft super bei Fuß ohne Leine usw. Alles Sachen, die für sie völlig fremd waren. Nur bei uns zu Hause akzeptiert sie nur vier Personen, mich, meinen Mann und meine Schwiegerältern. Ich habe alles versucht, vieles warscheinlich auch falsch gemacht ( im falschen Moment belohnt etc.) sogar die Wasserflasche war im Spiel, was ich persönlich nicht gut finde. Beucher dürfen sich nicht bewegen, sie werden sofort von ihr diszipliniert indem sie in die Fersen beiss, sie lässt sich streicheln, kriegt Leckerlie, solage man sitzt ist alles ok. Der besucher darf nichts anfassen usw. Sie ist der Meinung, sie wäre die Herrin im Haus. Wie kann ich ihr zeigen, dass ICH es super auch alleine schaffe. Bin mit meinem Latein am Ende.
Hoffe auf Ihre Hilfe.
Danke

Liebe Grüße
Irina
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2015
Hallo Irina,

haben Sie schon versucht, sie an einen festen Platz zu schicken? Das übt man zuerst ohne Ablenkung, später dann mit Besuchern.
Dass sie meint, sie sei die Herrin im Haus, muss ja eine Ursache haben. Meistens ist das bei Hunden so, die immer Futter zur Verfügung haben, aufs Sofa springen ohne vorerst die Erlaubnis zu erhalten, immer Spielzeug zur Verfügung haben, Recourcen einfordern und auch erhalten. Vielleicht trifft ja einiges bei Ihnen zu?

Auf eine Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Irina K. | Fragesteller/in
schrieb am 02.04.2015
Ja, das stimmt alles. Ich habe nicht gedacht, dass es solche Auswirkungen haben kann. Ich schicke sie immer zum Platz, dann wenn der Besucher sitzt rufe ich sie, damit sie sich an den gewöhnen kann. Sie wird gestreichel und dann wieder zum Platz. So versuche ich ihr das Gefühl zu geben, dass ich alles unter Kontrolle habe. Oder nicht??

Danke.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2015
Ich würde das gezielt üben: an den Platz schicken, Besucher gehen im Zimmer rum, fassen Sachen an, alles, was die "Dame" nicht mag. Sie muss liegen bleiben. Dadurch zeigen Sie ihr, dass SIE den Leuten das alles erlauben. Wenn die Kleine dabei ruhig und entspannt liegt, gibt es Leckerchen oder Lob.
Die anderen Sachen, Recourcen u.s.w., sollten Sie aber auch ändern. ALLES geht von Ihnen aus, der Hund hat nichts zu verlangen und keine Entscheidungen zu treffen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Irina K. | Fragesteller/in
schrieb am 02.04.2015
Vielen Dank!!!