Eifersucht?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
LunaJamie schrieb am 18.02.2016
Hallo,
wenn ich meinen Hund nach ein paar Stunden oder Tagen bei meiner Freundin und ihren 5 Hunden abhole, ist er total aggressiv den anderen gegenüber, bellt, springt sie an, schnappt nach Ihnen - mich beachtet er quasi gar nicht und reagiert auch nicht auf Ansprache. Das einzige, was "hilft" ist mit Wasser spritzen oder nen Schlüssel werfen o.ä. das mache ich aber wirklich ungern. Warum genau macht er das (klar, irgendwie Ressourcen-Verteidigung) und wie bekomme ich das in den Griff bzw wie verhalte ich mich am besten? Vielen Dank :-)
1 Antwort
Hallo, zeigt er dieses Verhalten während seines Aufenthaltes dort auch oder nur beim Abholen?
Ich würde dieses Verhalten eher als Übersprungsverhalten einstufen, denn als Ressourcenverteidigung. Er scheint einfach überfordert zu sein mit der Situation.
Freude, weil Frauchen kommt, die anderen Hunde, die sie sicherlich auch begrüßen.
Bringen sie Ruhe in die Situation.
Günstig wäre es, wenn ihre Freundin die Hunde schon trennt, bevor sie ankommen.
So kann er sie entspannt begrüßen ohne dass die anderen dazwischenwuseln.
Begrüßen sie ihn, bringen sie ihn ins Auto und geben sie ihm einen Kauknochen o.ä. Dann begrüßen sie die Hunde ihrer Freundn, trinken eventuell noch einen Kaffee und verabschieden sich.
Damit haben sie Ruhe in die Situation gebracht. Kein Stress, kein Schlüsselgewerfe - alles ganz entspannt.
Probieren sie es einfach aus.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick