Beschützer Instinkt

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Miriam J. schrieb am 26.11.2019
Hallo ich habe eine Schäferhund collie mix Hündin (5jahre alt )und seit paar woche dreht sie leider immer mehr durch wenn mein 2 jähriger sohn drausen läuft greift sie jeden Hund (ausser die aus der familie freunden )den wir begegnen an es kam zu zwei zwischenfälle wo sie in den nacken gebissen hatte in den moment ist sie wie in rage nicht abrufbar wenn der kleine im kinderwagen ist ging es noch das ich mal gezischt oder nein gesagt hatte
Haben sie ein rat wie man wie ich glaube den beschützer Instinkt wieder auf normales Niveau bringt =(
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2019
Hallo Miriam,
wie sieht es denn aus, wenn die Hündin angeleint ist? Wie reagieren Sie auf dieses Verhalten?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Miriam J. | Fragesteller/in
schrieb am 02.12.2019
Sie ist immer anheleint hatte sich nur los gerissen die zwei male
Wenn sie frei ist und ball spielt dann sieht sie nur den ball aber da war der kleine meistens auch nie dabei =/
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.12.2019
Leider weiß ich immer noch nicht, wie die Hündin sich angeleint bei anderen Hunden benimmt und wie SIE darauf reagieren. Wie geht die Hündin ohne andere Hunde an der Leine? Das alles müsste ich wissen, um mir ein Bild von den Situationen machen zu können weil ich das aus der Entfernung nicht beurteilen kann.
War diese Antwort hilfreich?
Miriam J. | Fragesteller/in
schrieb am 02.12.2019
Also an der leine tickt sie durch und steigt knurrt und will auf sie los gehen wenn andere Hunde in der nahe sind und sie frei ist intressiert sie sich nicjt fir andere Hunde aber da ist mein kleiner wuch nicht dabei
Wenn ich alleine mit ihr gehe und sie an der leine ist guckt sie andere Hunde an aber knurrt nicht sofort azsser die fangen an dann macht sie mit
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.12.2019
Da Sie mir nicht mitteilen wollen, wie Sie reagieren, kann ich einfach nur raten und auf besondere Situationen nicht eingehen.
Das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen