Begegnung mit anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
e.olbinski schrieb am 24.07.2014
Guten Morgen. Ich habe meinen Hund im Alter von 10 Monaten gekriegt.
Am Anfang sind Begegnungen mit anderen Hunden ganz normal abgelaufen und er hat keinerlei Aggressivität gezeigt. Mittlerweile ist es aber leider so, dass er jeden anderen Hund fressen will, dem wir begegnen. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Sobald er einen anderen Hund sieht baut er sich auf, fängt an zu klaffen und zu knurren und zerrt wie verrückt an der Leine. Ich kann ihn nur noch mithilfe eines haltis unter Kontrolle halten. (Die Entfernung zum anderen Hund spielt dabei keine rolle & er führt sich auch so auf, wenn er nur glaubt einen anderen Hund gesehen oder gehört zu haben). Diese Verhalten zeigt er auch nur bei mir; mit meinem Lebensgefährten IST es nicht so schlimm. Wenn die beiden spazieren gehen guckt er nur. Es würde ihm nicht im Traum einfallen sich so zu verhalten. Wie kann ich dieses Problem in den Griff kriegen?

Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2014
Achten Sie mal darauf, ob Ihr Hund Sie führt oder Sie Ihren Hund. Meistens ist das nämlich das Problem bei Leinenaggression. Wenn es so ist, üben Sie die Leineführigkeit d. h. Sie gehen vor, Ihr Hund geht an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen. Beobachten Sie auch, wie Sie sich verhalten, wenn ein Hund entgegenkommt. Nehmen Sie die Leine gleich kurz, fangen evtl. schon an zu beruhigen oder zu schimpfen? Damit geben Sie dem Hund das Zeichen, sich aufzuregen.

Viel Erfolg..