Begegnung mit anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Maria Z. schrieb am 21.08.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Schäfermischling

Geschlecht: weiblich

Alter: 5

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Ich habe meine Hündin nun seit 2 Jahren bei mir und immer wieder tauchen Probleme mit anderen Hunden auf. Zu Menschen ist sie sehr friedlich, bei Hunden allerdings, war es schon kurz davor aus zu arten.

Meist ignoriert sie andere Hunde aber wenn ihr diese zu nah kommen, stellt sie die Nackenhaare und die Haare am hinteren Teil des Körpers auf. Sie knurrt und kämpft mit anderen Hunden, zu einem wirklichem Biss ist es aber noch nicht gekommen.

Mit größeren Hunden kann sie oftmals besser als mit kleinen. Hunde die in ihrer Augenhöhe sind, sind meistens ok, sie interessiert sich aber auch nicht wirklich dafür. Alles was kleiner ist wird gefährlich.

Meine Frage: Wie kann ich unterscheiden ob es Angst oder Aggression ist und wie gehe ich damit um? Ich glaube nicht das sie wirklich zu beißen würde aber probieren möchte ich das natürlich nicht.

Kann es eventuell mit ihrem stark ausgeprägtem Jagdinstinkt zusammen hängen? Denn bei Katzen muss man extrem vorsichtig sein, die hatte sie nämlich schon im Maul und hat sie herum geschüttelt.

Vielen Dank!
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 24.08.2012
Hallo Maria,

da du deinen Hund nicht von Anfang an hattest, weißt du natürlich auch nicht was sie bisher erlebt hat. Vielleicht wurde sie sogar schon einmal von einem kleineren Hund gebissen und hat seitdem ein Traumer.

Hunde handeln grundsätzlich aus Angst. Die Angst wächst dann zu einer Aggression. Ausgenommen sind natürlich abgerichtete Hunde etc.

Ganz ehrlich: Du solltest dir so schnell wie möglich einen Profi ins Haus holen. Sobald ein Hund -wie dein Hund- andere Tiere im Maul hat und schüttelt, dann ist dieser nicht weit vom beißen entfernt. Natürlich haben viele Hunde einen Jagdinstinkt, aber eine Katze zu jagen oder diese im Maul zu haben ist ein ganz großer Unterschied!

Bitte ruf dir einen Hundeverhaltenstherapeuten, der gewaltfrei arbeitet bevor es irgendwann eskaliert. Viel Erfolg beim Training!

LG