Aus Angst wird Aggresivität

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Alisha M. schrieb am 02.08.2016
Hallo,
mein Hund, Rüde, Mischling 5 Jahre, ist sehr ängstlich in fremder Umgebung, beim Spazieren und gegenüber anderen Menschen. Mit fremden Hunden gab es bisher nur sehr sehr selten Probleme. Jetzt bin ich gerade bei meinem Freund und dort sind zwei kleinere und jüngere Rüden. Sobald sich einer von beiden nähert, fängt meiner an zu knurren, zeigt Zähne und geht gegen sie. Liegt es daran, dass er hier fremd ist und Angst hat? Die anderen zwei Hunde sind wild und lassen ihm kaum Ruhe. Mein Hund hat sich hinter mich gesetzt und versteckt, wenn ich aufstehe und rumlaufe, läuft er mir gleich hinterher. Da es mir zu viel wurde und ich nicht wollte, dass er einen der anderen beißt, bin ich nach oben in ein Zimmer gegangen um zur Ruhe zu kommen. Dann kam einer der anderen Hunde hoch und meiner ist aufgesprungen, zu ihm gerannt und hat ihn angebellt. Was mache ich jetzt am besten?
1 Antwort
Hallo, bringen sie Ordnung in ihr Rudel. Es ist super, wenn sich ihr Hund auf sie verläßt und Streitigkeiten nicht selber löst, sondern eigentlich darauf vertraut, dass SIE die Sache regeln.
Weisen sie die Kleinen in ihre Schranken, es wird nicht gegen den Großen geknurrt weil SIE das nicht möchten.
Machen sie Stress, werden sie auf ihre Plätze geschickt. Der Große kann mit ihnen spielen, wenn ER möchte. Will er in Ruhe gelassen werden, ist es auch okay.
Durch ihr souveränes Auftreten signalisieren sie ihrem Hund auch, dass sie auf sich selber aufpassen können, sie alles in Griff haben und er sie nicht beschützen/bewachen muß.
Führen sie klare Regeln für alle Hunde ein, dann wird sich auch das Miteinander einspielen.
Wie gesagt, ganz wichtig in ihrer Situation ist es , die Rudelführung zu übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV