Agressive Hündin bei allen anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Rapunzel1972 schrieb am 27.02.2016
Wie schaffe ich es,dass m.La radorhündin nicht mehr agressiv bellt u.auf alle anderen Hunde los stürmt? Sie ist ursprünglich aus Kroatien u.hat das teilweise auch b.Menschen m.dunklen Kappen,tiefer Stimme.Ein Spaziergang ist purer Stress.Wie kann ich ihr das abgewöhnen.
1 Antwort
Hallo,

das Aggressionsverhalten, das wir bei unseren Hunden beobachten können, ist ein Teil ihrer Kommunikation, d. h. es gehört in der Regel zum normalen Verhalten (vorsicht, das bedeutet nicht, dass es nicht auch einmal zu gefährlichen Situationen führen kann).

Wenn Ihre Hündin also aggressiv reagiert, dann kommuniziert sie zunächst einmal. Der Zweck dieser Kommunikation ist, dass Ihre Hündin möchte, dass das Gegenüber - Mensch oder Hund - nicht näher kommt oder besser noch weggeht. Ihre Hündin zeigt also, dass sie keinen Kontakt zum Gegenüber wünscht und Abstand zum Gegenüber haben möchte.

Sie können Ihrer Hündin hier möglicherweise schon einmal damit helfen, dass Sie selber auf ausreichend Abstand achten und Ihrer Hündin somit den Raum geben, dass sie entspannt an Menschen und Hunden vorbeigehen kann. Vielleicht gibt es Spazierwege, wo das für Sie möglich ist?

Probieren Sie dies doch einfach einmal aus.

Wenn Sie darüber hinaus an dem Verhalten Ihrer Hündin arbeiten möchten, könnte man an ein intensiveres Training denken. Hierbei könnte Ihre Hündin lernen, bei Begegnungen mit Hunden oder Menschen eine andere Erwartungshaltung (Hund / Mensch = etwas Angenehmes passiert bei Frauchen) zu entwickeln. Für dieses Training würde ich empfehlen, einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort um Unterstützung zu bitten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net