Agressiv gegenüber anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Celina H. schrieb am 07.08.2018
Hallo zusammen einer unserer Hunde wird öfter agressiv gegenüber dem älteren Hund der kleine ist gut ein jahr alt und greift den älteren hund an anfangs ging alles gut und jetzt hat er immer wieder diese phasen wo er ihn angreift. Das macht er aber nur bei einem Hund dem anderen tut er nix. Ich hab es auch schon beim Gassi gehen gemerkt wenn andere Hunde vorbei laufen wird er auch gleich agressiv. Was kann ich tun ? Bis jetzt waren sie währenddessen unter beobachtung was ist wenn mal niemand da ist der ältere Hund ist kleiner weil es verschiedene Rassen sind allein schon deswegen hat er kaum chancen gegen den jüngeren. Kann mir jemand helfen? Alle 3 Hunde sind Männlich. 2 davon sind mischlinge und der jüngste ist ein reinrassiger Pudel
1 Antwort
Hallo Werkstattgirl, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Drei Hunde und dann noch 3 Rüden sind schon eine Herausforderung. Warum der Hund aggressiv zu den anderen Hunden ist, kann viele Gründe haben, die man genau analysieren muss, um dann genau zu den richtigen Tipp und auch Abhilfe zu schaffen. Als erste Managementmaßnahme, damit kein Hund verletzt wird, kann ich nur einen Maulkorb empfehlen, der in kleinen Schritten antrainiert werden sollte. Weiterhin sollten Sie eine Fachfrau/-mann vor Ort zu Rate ziehen, der sich Ihr Rudel persönlich anschaut und Ihnen hilft. In diesem Fall ist eine Online-Beratung leider nicht der richtige Weg.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de