Agressiv gegenüber anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
pucky schrieb am 24.04.2016
Hallo, wir haben 2 Hunde einen Bordercollie/Australien Shepherd Reden und eine Terrier Hündin im leer von 3.5 Jahren. Die beiden sind bei uns geboren und aufgewachsen.
Mein Problem, Bee Hüne reagieren tolal aggressiv auf andere Hunde, es geht soweit das der Rede dann unser Weibchen Angeht! !,
1 Antwort
Hallo Pucky,

oh, das könnte eine Übersprungshandlung sein. Ihr Rüde kommt nicht an sein Objekt der Begierde und Ihre Hündin muss es ausbaden.

Wie reagieren Sie als Besitzer darauf und was haben Sie schon unternommen, um es zu stoppen oder zu beenden? Oftmals verstärkt man das Verhalten des Hundes mit seinem eigenen Verhalten.

Warum handelt Ihr Hund so, hat er Angst vor dem anderen Hunden, seit wann macht er das? Wie reagiert Ihre Hündin etc. Es sind zu viele offene Fragen, um einen Tipp zu geben.

Vielleicht gibt es auch einen hormonellen Zusammenhang zwischen dem Verhalten. Ich denke, da sollten Sie sich Rat und Hilfe bei einer Hundetrainer/-Trainer vor Ort besorgen, der sich die Situation anschaut und mit Ihnen zusammen klärt, wie Sie das Problem abstellen können. In Ihrem Fall ist Sicherheit für alle wichtig (dazu gehört vielleicht auch ein Maulkorb). Eventuell gehen Sie erst einmal mit Ihrem Rüden allein spazieren und schauen, ob sich an seinem Verhalten irgend etwas ändert.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de