Aggressives Verhalten anderen Hunden gegenüber

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
SAKI1980 schrieb am 30.04.2015
Mein kleiner Chihuahua hat ein echtes Problem mit fremden Hunden. Die die er kennt.. auch mit viel Geduld neue Hunde... findet er in Ordnung. Aber sobald wir draußen einen anderen Hund (oder auch Kinder) treffen stellt er die Haare ab, fletscht die Zähne und wedelt mit dem Schwanz. Viele große Hunde machen dann sogar einen Bogen um den kleinen Chihuahua.

Seit wir eine Jagthundmix-Hündin dazu aufgenommen haben wird das Verhalten manchmal besser da sie mit allen Hunden gut kann. Sie hat er Anfangs auch so angeknurrt.... mit einer Wassersprühflasche hab ich ihn zweimal angesprüht dann wurde es ein leises knurren und mittlerweile darf sie ihm sogar die Ohren knabbern und mit ihm kuscheln.

Angefangen hat das Verhalten als er geschlechtsreif wurde und von seinem besten Freund blutig gebissen wurde..mittlerweile ist er kastriert aber das Verhalten bleibt. Wenn der andere Hundebesitzer Geduld mit uns hat und Paul schnuppern lässt und wir uns zwei-drei mal gesehen haben.. dann wird der fremde Hund akzeptiert (selbes passiert auch mit geduldigen Kindern)
1 Antwort
Hallo
so wie sie es beschreiben reden wir hier von einer Angstagression, ich würde ihnen vorschlagen das ihr Hund immer wenn er ein anderen Hund sieht und ruhig bleibt, also erst auf großer Distanz, Futter bekommt solange er ruhig ist. Regt sich ihr Hund auf ist das Futter weg.