Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Aggressives Verhalten anderen Hunden gegenüber

  Baden-Württemberg
SAKI1980 schrieb am 30.04.2015   Baden-Württemberg
Angaben zum Hund: Chihuahua, männlich, kastriert, Alter über 5 Jahre

Mein kleiner Chihuahua hat ein echtes Problem mit fremden Hunden. Die die er kennt.. auch mit viel Geduld neue Hunde... findet er in Ordnung. Aber sobald wir draußen einen anderen Hund (oder auch Kinder) treffen stellt er die Haare ab, fletscht die Zähne und wedelt mit dem Schwanz. Viele große Hunde machen dann sogar einen Bogen um den kleinen Chihuahua.

Seit wir eine Jagthundmix-Hündin dazu aufgenommen haben wird das Verhalten manchmal besser da sie mit allen Hunden gut kann. Sie hat er Anfangs auch so angeknurrt.... mit einer Wassersprühflasche hab ich ihn zweimal angesprüht dann wurde es ein leises knurren und mittlerweile darf sie ihm sogar die Ohren knabbern und mit ihm kuscheln.

Angefangen hat das Verhalten als er geschlechtsreif wurde und von seinem besten Freund blutig gebissen wurde..mittlerweile ist er kastriert aber das Verhalten bleibt. Wenn der andere Hundebesitzer Geduld mit uns hat und Paul schnuppern lässt und wir uns zwei-drei mal gesehen haben.. dann wird der fremde Hund akzeptiert (selbes passiert auch mit geduldigen Kindern)

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Hundetrainer Götz Logemann
    Götz Logemann
    schrieb am 04.05.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo
    so wie sie es beschreiben reden wir hier von einer Angstagression, ich würde ihnen vorschlagen das ihr Hund immer wenn er ein anderen Hund sieht und ruhig bleibt, also erst auf großer Distanz, Futter bekommt solange er ruhig ist. Regt sich ihr Hund auf ist das Futter weg.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Mein Hund wird angegriffen - wie verhalte ich mich?

Hallo, Ich habe einen kleinen Dackel-JackRussel-Labrador Mischling... mehr

Mein Hund und andere Hunde

Mein Rüdesheim ( 2 1/2) greift draußen jeden anderen Hund an. Im... mehr

Bellt ständig andere Hunde an

Hallo liebes Team, unsere Hündin bellt an der Leine jeden hund an... mehr

Welpen agressiv gegen Nachbarshund

Wir haben einen anderen Hund (Briard) auf dem Grundstück der auch... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.